Nächster Halt: RheinEnergieStadion

Mein Spiel der Saison VI: Sponsorenfahrt nach Köln

Verein
15.06.2023

EL-Achtelfinale, DFB-Pokal-Halbfinale, Punkterekorde, Pokalfinale der Frauen, Qualifikation für Europa. In der Serie „Mein Spiel der Saison“ berichten zehn Autor/innen von ihren einprägsamsten Erlebnissen 2022/23. Heute: Sponsorenfahrt nach Köln.

Früher war es mein Job den Kasten für den Sport-Club freizuhalten, mittlerweile sehen meine Aufgaben an Spieltagen etwas anders aus. Seit Beginn der Saison 2022/23 arbeite ich als Partnermanager beim SC und erlebe die Spiele und das Drumherum hinter den Kulissen aus einer neuen Perspektive. 

Während meiner aktiven Karriere habe ich bereits viele schöne Auswärtsfahrten mit dem SC erlebt, beim Auswärtsspiel in Köln Ende April stand aber eine persönliche Premiere für mich an. Der Verein hatte eine Sponsorenfahrt organisiert, der sich circa 60 Personen aus unserem Partnerumfeld anschlossen. Zu meinen Aufgaben gehörte die Unterstützung der organisatorischen Abläufe rund um die Reise.

Mit den Siegen gegen Bremen und Schalke hatte sich der Sport-Club in den Vorwochen in eine exzellente Position im Rennen um Europa gebracht. Entsprechend war die Laune in unserer Reisegruppe schon bei der Anreise am Vortag des Spiels blendend. Bereits auf der Bus-Fahrt kamen viele interessante Gespräche mit unseren Partnern zustande. Das Schöne daran: Man lernt die Menschen im persönlichen Kontakt nochmal deutlich besser kennen als über das Telefon oder Mail-Verkehr.

Nach der Ankunft in Köln verbrachten wir den Freitag mit Sightseeing. Wir erkundeten die Stadt mit ihren herzlichen Einwohnern, besichtigten den Dom, die Altstadt, die Hohenzollernbrücke. Nebenbei lernte ich die Legenden kennen, die sich um die Entstehung des berüchtigten „Halven Hahn“ ranken. Der Abend endete mit einem Essen in einem lokalen Brauhaus und der Vorfreude auf den Samstag.

Am nächsten Mittag gerät schon die Fahrt zum Stadion zu einem persönlichen Highlight. Im Bus ertönen laut verschiedene SC-Songs, es wird gesungen und sich auf die anstehenden 90 Minuten eingestimmt. Dass wir den Kölnern auf dem Weg mit einem Augenzwinkern stolz unsere SC-Schals präsentieren, wird allerorts mit Humor aufgenommen.

Dann die ersten Eindrücke vom Stadion und seinem Umfeld. Ich bin zum ersten Mal zu Gast im RheinEnergie-Stadion und sauge die beeindruckende Atmosphäre auf. Auch die ausgedehnten Grünflächen der Jahnwiesen vor der Arena bleiben positiv im Gedächtnis haften. Wir stimmen uns mit einem Foto unserer großen SC-Gruppe auf die Begegnung ein.

Und die hält, was sie verspricht. Beide Teams spielen attraktiv nach vorne, Mark Flekken und sein gegenüber Marvin Schwäbe erwischen Sahnetage und halten im ersten Durchgang mit sehenswerten Paraden die Null. Dann die 54. Spielminute. Lucas Höler verlängert eine Ecke von Christian Günter an den langen Pfosten. Dort setzt Ritsu Doan zum Kopfball knapp über der Grasnarbe an und setzt die Kugel zum 1:0-Endstand in die Maschen. Die Freude in unserer Reisegruppe und beim restlichen Freiburger Anhang ist riesig und auch Stunden nach Spielende noch ungebrochen. Der Sieg wird ausgiebig gefeiert, der Abend etwas länger als gewohnt.

Bei bestem Wetter, bester Laune und mit dem Sieg im Gepäck fahren wir am Sonntag mit drei Punkten zurück nach Freiburg. Es war ein tolles Erlebnis, auch weil mir wieder einmal bewusst wurde, mit wie viel Leidenschaft und Emotionen unsere Fans und unsere Partner den Verein und die Mannschaft unterstützen – das macht den SC aus!

Der Autor: Konstantin Fuhry (28), stieß 2006 zur U12 des SC Freiburg und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Vereins. Auch für die U23 und die Erste Mannschaft war er im Einsatz. Seit Juni 2022 ist er beim Sport-Club als Key Account- und Partnermanager tätig.

Foto: Marco Steinbrenner

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.