An Allerheiligen gegen Alzenau

Erste oder einzige Novemberpartie

SC II
01.11.2020

Zum dritten Spiel der zweiten englischen Woche in Folge empfängt die zweite Mannschaft des SC Freiburg in der Regionalliga Südwest am Sonntag um 14 Uhr den FC Bayern Alzenau. Zu der Begegnung vom 12. Spieltag in der Freiburger Fußballschule sind keine Zuschauer zugelassen.

Das Dutzend vollmachen heißt es für die U23 des SC, wenn der Tabellenvierzehnte nach elf Partien, der FC Bayern Alzenau in der Freiburger Fußballschule zu Gast ist. Dass der 12. Spieltag am kommenden Wochenende unter Beachtung der jeweiligen behördlichen Vorgaben durchgeführt wird, hatte die Spielkommission und die Gesellschafterversammlung der Regionalliga Südwest GbR am Donnerstagabend entschieden.

Ob die Begegnung an Allerheiligen auch das einzige Punktspiel für das Team von Christan Preußer und Uwe Staib sowie für die Gäste aus Unterfranken im Monat November bleibt, soll sich am Samstag entscheiden.

„Die Fortsetzung des Spielbetriebs ab dem 13. Spieltag steht unter Vorbehalt der Zustimmungen der zuständigen Bundesländer", hieß es dazu in einer Pressemitteilung. „Die Regionalliga Südwest GbR hat hierzu die vier Bundesländer in denen mehrere Vereine der Regionalliga Südwest beheimatet sind, um kurzfristige Klarstellung hinsichtlich der bei der gestrigen Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder getroffenen Beschlüsse gebeten."

Während auf politischer Ebene beschlossen und beraten wurde, hatten die Spieler der U23 nach dem 4:3-Sieg am Mittwoch im Nachholspiel gegen den Bahlinger SC einen freien Regenerationstag in der zweiten englischen Woche in Folge erhalten. Anschließend, so Trainer Christian Preußer, ging es darum, noch ein paar Dinge aus dem Derby nachzubesprechen und den Fokus dann voll auf das kommende Spiel zu legen.

Dass der FC Bayern aus Alzenau, der trotz seiner unterfränkischen Abstammung dem Hessischen Fußball-Verband angehört, nach einem starken Start in die neue Saison zuletzt weniger gute Ergebnisse erzielte und seit fünf Spielen sieglos ist, darf laut dem SC-Coach kein Maßstab für das nächste Heimspiel sein.

„Das ist eine Mannschaft mit einer sehr guten Spielanlage, die zuletzt keine englische Woche hatte", sagte Preußer. „Bayern Alzenau ist offensiv ausgerichtet, sie wollen guten Fußball spielen und werden uns auch auf taktischer Ebene fordern."

Offensivqualitäten hat allerdings auch der SC II in dieser Saison nachhaltig unter Beweis gestellt. Viermal vier Tore erzielte das Team in den zurückliegenden drei siegreichen Spielen, mit denen sich die U23 bei nun 34 erzielten Toren auch wieder an die Tabellenspitze setzte.

„Sehr erfreulich" findet Christian Preußer zudem, dass bereits zum jetzigen Zeitpunkt der Saison alle Feldspieler der im Sommer neu formierten Mannschaft zum Einsatz gekommen sind. Was auch für Qualität in der Breite des Kaders spreche. Wie die Anfangsformation gegen Bayern Alzenau aussehen wird, müsse man aber noch abwarten.

Noah Weißhaupt (Armbruch), Felix Roth (Adduktorenprobleme) und Philipp Treu (muskuläre Probleme) werden erneut fehlen. Ob Kapitän Johannes Flum, der die letzte Partie gegen den Bahlinger SC wegen muskulärer Probleme verpasste, wieder zur Verfügung steht, war noch offen. Zurück im Mannschaftstraining ist nach einer Prellung Mittelfeldspieler Julius Tauriainen.

Die Tatsache, dass Ende der Woche noch nicht feststand, ob die Saison in der Regionalliga Südwest nach der Partie gegen Bayern Alzenau bis Ende November unterbrochen oder doch fortgesetzt wird, werde die Spielvorbereitung, so Christian Preußer, nicht beeinflussen: „Egal ob es weitergeht oder nicht, unsere vollste Konzentration gilt dem Spiel am Sonntag und wir wollen an die vergangenen Leistungen anknüpfen."

Dirk Rohde

Update vom Samstag, 31. Oktober: Der kommende 13. Spieltag der Regionalliga Südwest wurde abgesetzt. Über die Saisonfortsetzung wird in der kommenden Woche entschieden (Mehr lesen)

Update vom Sonntag, 01. November: Die Regionalliga-Partie zwischen dem Sport-Club und dem FC Bayern Alzenau fand nicht wie geplant am Sonntag, dem 01. November, statt. Grund für die kurzfristige Absage war ein positiver Corona-Test in Reihen der Freiburger U23. Weitere Infos lesen Sie hier.

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.