Den Frauenfußball weiter nach vorne bringen

Frauen & Mädchen
08.11.2021

Am Donnerstag trifft sich eine Gesprächsrunde, die dauerhaft (noch) mehr Support fürs Frauen-Bundesligateam organisieren will.

Der 1. November dieses Jahres hat beim Frauen-Bundesligateam des SC Freiburg Lust auf mehr geweckt. Und das trotz der 0:3-Heimniederlage im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg. Doch dass sage und schreibe 3.100 Zuschauerinnen und Zuschauer an Allerheiligen auf Initiative von Freiburger Fans ins Dreisamstadion gekommen waren, das nötigte auch den erfolgsverwöhnten Niedersächsinnen großen Respekt ab.

„Das war ein unvergesslicher Abend, an dem eine grandiose Stimmung geherrscht hat, von der wir noch lange gesprochen haben“, erinnert sich auch Teamkapitänin Hasret Kayikci, die sich darüber freuen würde, wenn der tolle Abend des Wolfsburg-Spiels keine Eintagsfliege bleiben würde.

Als ersten Schritt, um dauerhaft für (noch) mehr Support für die SC-Frauen zu sorgen, findet deshalb am Donnerstag, den 11.11.2021 um 18.30 Uhr ein Fantalk in der „Vitra-Lounge“ des Dreisamstadions statt, an dem neben Hasret Kayikci und Abwehrspielerin Jana Vojtekova auch Managerin Birgit Bauer-Schick teilnehmen wird. Der frisch gewählte Vereinspräsident Eberhard Fugmann hat seine Teilnahme ebenfalls fest zugesagt.

An diesem Abend wollen die Vertreterinnen des Frauen-Bundesligisten über ihren Alltag im Trainings- und Spielbetrieb und über ihre Sicht auf die Fanszene berichten. „Das soll aber keine Einbahnstraßen-Veranstaltung werden“, so Kayikci, die auch ergründen will, was sich rund um das Team ändern müsste, um noch mehr Menschen für die Erstligapartien der SC-Frauen zu begeistern. Von Fanseite liegen bereits einige konkrete Vorschläge zur Aufwertung des Frauenfußballs in Freiburg vor. Auch diese werden am Donnerstag ein Thema sein.

Interessierte SC-Fans, die gerne an der Veranstaltung teilnehmen würden, melden sich bitte bis kommenden Mittwoch, 12 Uhr via fanbetreuung@scfreiburg.com an.

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
26.05.2022

U17-Juniorinnen sind Pokalsiegerinnen

Frauen & Mädchen
25.05.2022

Nia Szenk weitere Saison in Basel

Frauen & Mädchen
25.05.2022

U20 spielt in Relegation um Aufstieg

Frauen & Mädchen
24.05.2022

U17-Juniorinnen im Pokalfinale

SC-Nachwuchs kickt
23.05.2022

U20-Frauen sind Meisterinnen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.