Im letzten Heimspiel gegen Köln

Frauen & Mädchen
20.05.2023

Nach der großen Kulisse im Pokalfinale wartet an diesem Sonntagmittag das letzte Bundesliga-Heimspiel auf die SC-Frauen. Die Merk-Elf empfängt um 13 Uhr den 1. FC Köln im Dreisamstadion (live bei MagentaSport).

Auch zwei Tage nach dem verlorenen DFB-Pokalfinale überwiegen der Stolz und die Dankbarkeit für das Erlebnis in Köln. „Es war überragend. Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft. Wir kommen aus keiner einfachen Situation, waren aber voll da. Das haben wir auch schon im Halbfinale in Leipzig gezeigt“, blickt SC-Cheftrainerin Theresa Merk auf das besondere Spiel im Rhein-Energie-Stadion zurück. Über 44.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben das DFB-Pokalfinale gesehen – erstmalig war das Endspiel der Frauen ausverkauft.

„Das Pokalfinale war für uns alle ein ganz besonderes Spiel. Das Team hat große Moral bewiesen, sie haben sich nach einer schweren Anfangsphase zurückgekämpft und kamen super in die zweite Halbzeit rein“, analysiert Merk im Nachhinein das sportliche Geschehen auf dem Platz. „Leider machen wir nicht das 2:1, sondern geraten Sekunden später in Rückstand. Besonders bitter ist dann, dass die Vorentscheidung durch eine sehr strittige Entscheidung gefallen ist“, so die Freiburger Cheftrainerin. Am Ende war das Finale trotz der sportlichen Niederlage ein Erlebnis, was vielen sicherlich nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen wird. „Die Kulisse war sensationell“, betont Merk. „Es war super, dass das Spiel ausverkauft war, unsere Fans haben das nochmal zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht. Das Stadion war rot-weiß.“

Auf viele Fans hoffen die SC-Frauen auch beim letzten Heimspiel in dieser Saison im Dreisamstadion. Am Sonntagmittag empfängt der Sport-Club den 1. FC Köln. „Das Spiel gegen die Kölnerinnen wird total anders als das Pokalfinale. Es wird nicht leicht sein, in so kurzer Zeit zurück in den Liga-Alltag zu finden“, sagt Merk. „Wir wollen aber ein gutes letztes Heimspiel zeigen mit einer ähnlichen Energieleistung.“

Die Kölnerinnen, derzeit Tabellenvorletzter mit zwei Punkten Abstand zum rettenden Ufer, stecken noch voll im Abstiegskampf. Die Freiburger Cheftrainerin erwartet daher einen Gegner, „der alles in die Waagschale werfen wird. Ich hoffe, dass wir noch genügend Körner haben, denn die Partie wird sicherlich sehr aufreibend.“ Köln habe nichts mehr zu verlieren, „sie stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen unbedingt punkten.“

Das allerletzte Heimspiel ist die Begegnung am Sonntag auch für vier Freiburger/innen: Nach dem Spiel muss sich der Sport-Club von Riola Xhemaili, Jule Baum und Jana Vojteková verabschieden, die den SC nach der Saison verlassen werden. Und auch Athletiktrainer Hannes Mühl wird am Sonntag zum letzten Mal an der Seitenlinie stehen. Bereits jetzt bedankt sich der SC für den Einsatz von allen vieren und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute!

Keine Option im letzten Heimspiel der Saison sind weiterhin Svenja Fölmli (Aufbautraining nach Knieverletzung) und Rafaela Borggräfe (Aufbautraining nach Krankheit). Lena Nuding fällt bis auf Weiteres mit einer schweren Knieverletzung aus und auch auf Lisa Kolb (Muskelverletzung) muss das SC-Trainerteam vorerst verzichten.

Und nach Abpfiff wartet auf die Mannschaft von Theresa Merk noch ein ganz besonderer Anschlusstermin: Oberbürgermeister Martin Horn und die Stadt Freiburg empfangen die SC-Frauen am Sonntagabend im Freiburger Rathaus. Dabei wird den SC-Spielerinnen eine ganz besondere Ehre zuteil: Das Team darf sich im Goldenen Buch der Stadt verewigen. Anschließend werden die SC-Frauen gegen 19 Uhr auf den Rathausbalkon treten und von hoffentlich vielen Fans gefeiert werden. Für ein Rahmenprogramm mit Moderation und Musik ist gesorgt.

Niklas Batsch

Foto: Tobias Mühlsteff

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
19.04.2024

SC verlängert mit Rebecca Adamczyk

Frauen & Mädchen
18.04.2024

Beim FC zu Gast: Bissig ins Rheinland

Frauen & Mädchen
18.04.2024

U20 in Würzburg, U17 gegen den KSC

Frauen & Mädchen
17.04.2024

Nia Szenk kehrt zum Sport-Club zurück

Kurz gespielt
17.04.2024

Beliebte Stadiontouren

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.