14 neue Trainerinnen für die Region

Verein
18.08.2020

14 Spielerinnen und Spieler des SC Freiburg können sich ab sofort ganz offiziell Trainerinnen und Trainer nennen.

Im Rahmen des Angebots "FußballschulePlus" hatten sie in Zusammenarbeit mit dem Südbadischen Fußballverband (SBFV) und unterstützt vom Badischen Sportbund in der abgelaufenen Saison die Möglichkeit, neben der fußballerischen Ausbildung auch Einblicke über den grünen Rasen hinaus zu bekommen. Das Zuckerl zum Schluss: die Trainer-B-Lizenz.

Seit August 2019 hatten die AbsolventInnen an Maßnahmen des Gesellschaftlichen Engagements wie der Füchsle-Ballschule teilgenommen und Erfahrungen im Anleiten von Gruppen in den Junioren-Teams von der U12 bis zur U16 gesammelt.

"Mit dem Projekt FFpluS bauen wir für die SpielerInnen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und bereiten gleichzeitig einen möglichen Weg für die Zeit nach der aktiven Spielerkarriere vor", sagt Martin Schweizer, der Sportliche Leiter der Freiburger Fußballschule. Die vereinsseitige Betreuung des Projekts übernahm Sportpsychologe Mario Bleier.

Einige Inhalte konnten ab dem Frühjahr 2020 coronabedingt nur online vermittelt und ausgearbeitet werden, die Lehrproben Ende Juli fanden unter Einhaltung der entsprechenden Auflagen des Landes Baden-Württemberg jedoch praktisch statt. Garniert wurde das erfolgreiche Abschließen mit der Urkundenübergabe durch den SBFV-Präsidenten Thomas Schmidt und den Sportlichen Leiter des SBFV, André Malinowski.

"Die Spielerinnen und Spieler, die im Nachwuchsbereich des SC Freiburg ausgebildet werden, gelten als Trainertalente. Mit ihrem sehr guten Fußballhintergrund sind sie prädestiniert für das Projekt FußballschulePlus in Verbindung mit der Trainer B-Lizenz", sagt André Malinowski. "Unsere Hoffnung ist, dass die AbsolventInnen sich hier in der Region ein Trainerstandbein aufbauen und ihr Wissen weitergeben."

FFpluS war zur Saison 2018/2019 an den Start gegangen, dieses Jahr waren erstmals auch die Frauen des Sport-Club mit dabei. Neben drei Spielern aus der U23 und einem Spieler aus der U19 nutzten zehn SC-Spielerinnen die Chance. Damit profitierten insgesamt bereits 33 LeistungsfußballerInnen von dem Konzept.  

 

Den Trainerlehrgang absolvierten:

Jenny Beyer, Rafaela Borggräfe, Kim Fellhauer, Lars Gindorf, Anja Maike Hegenauer, Kolja Herrmann, Janina Minge, Marie Müller, Luca Marie Oehler, Stefanie Sanders, Carolin Schiewe, Bennet Schmidt, Greta Stegemann, Philipp Treu

 

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.