Heimstart ins neue Jahr gegen Verl

SC II
12.01.2023

Nach der Winterpause geht es in der 3. Liga mit dem vorletzten Hinrunden-Spieltag weiter. Der SC Freiburg II erwartet zum ersten Punktspiel des Jahres am Samstag den SC Verl im Dreisamstadion (14 Uhr, live bei Magenta Sport).

Ein bisschen fühle es sich so an, sagt SC-Trainer Thomas Stamm vor dem Start der 3. Liga im neuen Jahr, als käme man eher aus einer Sommerpause und nicht aus der Wintervorbereitung. Was wohl nicht an den derzeitigen Temperaturen liegen dürfte, sondern an der Tatsache, dass aufgrund der Winter-WM in Katar stattliche 63 Tage zwischen dem letzten Punktspiel beim Tabellenführer SV Elversberg im November und der bevorstehenden Partie gegen den SC Verl liegen.

Vor der vierwöchigen Winterpause in der vergangenen Saison wurden zudem noch die ersten beiden Spieltage der Rückrunde absolviert, während das Heimspiel gegen die Ostwestfalen noch die vorletzte Begegnung in der aktuellen Hinrunde ist.

Ein anderes Gefühl dürfte nach allen Vorbereitungsphasen dasselbe sein. „Wir freuen uns, dass es wieder um Punkte geht“, betont der Coach nach der gut zweimonatigen Ligapause. In den bisher absolvierten 17 Partien sammelte die U23 des Sport-Club bemerkenswerte 31 Zähler und überwinterte in ihrem zweiten Drittligajahr auf dem fünften Tabellenplatz. Der SC Verl sammelte 22 Punkte und reist als Tabellenzwölfter nach Südbaden.

Zum Ende der Wintervorbereitung absolvierte die Zweite Mannschaft bis zum Wochenbeginn noch ein siebentägiges Trainingslager im spanischen Estepona und nutzte zugleich dasselbe Trainingsgelände wie die Profis des Sport-Club in Sotogrande. „Nach eher sehr individueller Arbeit im Dezember konnte wir dort bei besten Bedingungen auch wieder mit der ganzen Mannschaft im taktischen Bereich arbeiten“, so Stamm.

Zur erfreulichen Bilanz vor dem Restart zählt auch, dass einige zuvor verletzte Spieler wie André Barbosa, Max Rosenfelder oder Alexander Prokopenko nun wieder zur Verfügung stehen. „Wir können personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen“, freut sich der SC-Trainer im Hinblick auf das Spiel gegen den SC Verl.

Nicht mehr im Verein ist Torwart Sebastian Mellack, dessen Vertrag zum Jahresende in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. Mit dem 18-jährigen Innenverteidiger Andreas Vaher reiste auch ein Neuzugang mit nach Spanien. Der Este wechselte Anfang des Jahres aus der U19 des italienischen Zweitligisten SPAL Ferrara zum Sport-Club. Dafür zählt Abwehrspieler Kenneth Schmidt mittlerweile zum Profikader. Noch angeschlagen fehlen werden gegen den SC Verl Patrick Lienhard (muskuläre Probleme) und Daniels Ontuzans (Zahn-Operation).

Den ersten Heimgegner in diesem Jahr bezeichnet Thomas Stamm als „mit eine der spielstärksten Mannschaften in der 3. Liga“. Unter anderem gewann die Elf von Trainer Michel Kniat in der Hinrunde mit 2:1 in Elversberg und sorgte für eine von bisher nur zwei Niederlagen des derzeit souveränen Spitzenreiters.

„Verl hat in der Vorbereitung auch einigen höherklassigen Gegnern Kopfschmerzen bereitet. Das wird ein schwieriger Brocken“, so Stamm. „Und sie haben auch ihre Systematik ein bisschen verändert, weshalb wir variabel und auf unterschiedliche Ansätze vorbereitet sein müssen.“

Zunächst aber wolle die Mannschaft zum Jahresauftakt zu Hause wieder ein gutes Spiel zeigen. „Wir werden probieren, einige Dinge aus der bisherigen Saison zu bestätigen und unsere Heimstärke beizubehalten“, sagte Stamm. „Die Jungs sind hungrig und wollen mehr. Aber wir wissen wie stark die Liga ist und dass wir dafür weiterhin Woche für Woche alles in die Waagschale werfen müssen.“

Karten für das Spiel gegen den SC Verl sind in unserem Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.