Die Zweite im Wintertrainingslager

SC II
11.01.2023

Die U23 des SC Freiburg absolvierte zum Jahresauftakt das Wintertrainingslager im sonnigen Spanien. Neben vielen intensiven Trainingseinheiten, stand am Ende ein Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Winterthur auf dem Programm.

Dienstag, 3. Januar 2023 um 10 Uhr am Flughafen Basel/Mulhouse – Insgesamt 26 Spieler und 10 Betreuer der Freiburger U23 machten sich auf den Weg ins Wintertrainingslager nach Estepona, Spanien. Nach einer kurzen Feiertagspause zwischen Weihnachten und Neujahr wollte Trainer Thomas Stamm seine Mannschaft in Spanien fit für den Ligabetrieb machen, der bereits am 14. Januar mit dem ersten Heimspiel des neuen Jahres wiederaufgenommen wird. Hier empfangen die Breisgauer den Tabellenzwölften aus Verl im Dreisamstadion. „Wir konnten in dieser Woche viele positive Eindrücke sammeln“, so Stamm. „Nachdem in der ersten Vorbereitungsphase im Dezember einige Spieler bei den Profis trainiert haben oder krankheitsbedingt ausgefallen waren, war es schön, die Jungs wieder zusammenzuführen.“

Mit Andreas Vaher mischt sich auch ein neues Gesicht unter das Aufgebot der Reisegruppe. Der 18-jährige Este wechselte zum Jahresbeginn aus Italien nach Freiburg und ist fortan Bestandteil des U23-Kaders. Kurz zuvor verabschiedete sich Torwart Sebastian Mellack von der Mannschaft. Sein Vertrag wurde zum Jahresende in beidseitigem Einvernehmen zum Jahreswechsel frühzeitig aufgelöst. Die beiden Nachwuchskicker Kenneth Schmidt, der ab sofort Teil des SC-Profikaders um Christian Streich ist, und Yannick Engelhardt flogen nur einen Tag später gemeinsam mit der ersten Mannschaft ins Trainingslager nach Sotogrande, nur wenige Kilometer von Estepona entfernt.

Insgesamt sieben Tage verbrachte die U23-Mannschaft des Sport-Club im sonnigen Spanien. Trainiert wurde dabei auf der Poloanlage in Sotogrande, denselben Trainingsplätzen, die auch die SC Freiburg Profi-Mannschaft während ihrer Zeit in Spanien nutzten. „Zwischen den Trainingseinheiten kamen wir immer wieder in einen tollen Austausch“, sagte Stamm rückblickend. „Wir waren in unterschiedlichen Hotelanlagen und die Trainingseinheiten waren getrennt. Trotzdem war es eine tolle Schnittstelle, von der beide Seiten gut profitieren konnten.“ So gab es einzelne U23-Spieler, die in Trainingseinheiten oder auch im Testspiel gegen den FC Basel bei den Profis dabei waren.

Zum Abschluss testete die Freiburger U23 gegen den Schweizer Erstligisten FC Winterthur. Über 4x30 Minuten setzte Thomas Stamm 22 Spieler ein. Laurin Mack, Patrick Lienhard und Daniels Ontuzans fehlten verletzungsbedingt. Nach einer guten ersten Halbzeit endete die Partie mit 1:5 (0:0). „Obwohl es in den ersten 60 Minuten sehr ausgeglichen war, hatten wir hier die besseren Chancen“, sagte der SC-Trainer über das Spiel. Nach der Halbzeitpause war es Maximilian Breunig, der die Freiburger direkt in der ersten Minute nach seiner Einwechslung in Führung brachte. „Wir sind gut in die zweite Spielzeit gestartet, haben dann aber den Faden verloren“, analysierte Stamm weiter. „Durch einfache Fehler kassieren wir dann aber am Ende zu viele Tore.“ Trotzdem brachte der Test gegen Winterthur wichtige Erkenntnisse.

Der Sport-Club spielte mit: Sauter (90. Jantunen) – Treu (60. Vaher), Hoti (90. Rosenfelder), Barbosa da Silva (90. Braun-Schuhmacher), Makengo (60. Guttau) – Fahrner (60. Knappe), Stark (60. Allgaier), Wiklöf (60. Kehl) - Baur (60. Furrer), Vermeij (60. Breunig), Lee (60. Prokopenko)

Tore: 1:0 Breunig (61.), 1:1 Abedini (70. Elfmeter), 1:2 Ramizi (75.), 1:3 Corbaz (79.), 1:4 Vögele (112.), 1:5 Corbaz (115.)

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.