Durchwachsenes Halbzeitfazit bei den Frauen

Frauen & Mädchen
31.12.2019

Die Frauen des Sport-Club stehen in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga zur Winterpause auf dem achten Platz und konnten in den vergangenen fünf Partien nicht mehr gewinnen. In der Winterpause soll daher unter anderem die defensive Stabilität im Fokus stehen.

„Wir hatten uns mehr erhofft“, gibt Frauen-Trainer Daniel Kraus unumwunden zu. Der 35-Jährige, der zuletzt für die SGS Essen tätig war und das Traineramt beim Sport-Club im Sommer angetreten hat, sah auf dem Platz bis dato durchwachsene Leistungen seiner Spielerinnen. Über die Winterpause ist Kraus daher nicht böse: „Wir brauchen Zeit um als Team zu wachsen. Es ist gut, dass die Vorbereitung relativ lang ist – so haben wir den nötigen Freiraum um an unseren Schwächen zu arbeiten und dann mit frischer Kraft anzugreifen.“

Weniger mit den Leistungen, als mit den Ergebnissen ist Teammanagerin Birgit Bauer unzufrieden. „Uns fehlt ein bisschen das nötige Spielglück. Wir brauchen zu viele Chancen um Tore zu erzielen, während unsere Gegner oft mit dem ersten Torschuss treffen“, hadert Bauer mit der Situation. „Ich bin mir sicher, dass wir nach der Winterpause regelmäßiger punkten“, erklärt die Teammanagerin.

Ein Schwachpunkt im Spiel der SC-Frauen war in der Vorrunde die defensive Kompaktheit. In dreizehn Spielen kassierte die Elf von Kraus bereits 34 Gegentore. „Es muss definitiv unser Ziel sein defensiv stabiler zu stehen, als über weite Strecken der Hinrunde. Daran haben wir schon in den vergangenen Wochen im Training gearbeitet und es anschließend gegen die Bayern und Leverkusen besser umgesetzt“, beschreibt der Trainer die sportliche Situation.

Trotz der nicht ganz zufriedenstellenden sportlichen Situation fühlt sich Daniel Kraus bei den Frauen des Sport-Club sehr wohl. „Das Bild, dass der SC nach außen vertritt, trifft definitiv zu. Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden und es wird Ruhe bewahrt“, beschreibt Kraus seine Eindrücke. „Außerdem befindet sich der ganze Verein momentan in einem Umbruch – und es ist toll ein Teil des Ganzen zu sein“.

Weiter geht es für die Frauen am 16.02.2020. Zum ersten Pflichtspiel des Jahres tritt die Mannschaft zum Derby beim SC Sand an.

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
28.03.2024

Campbell: "Wir können jeden ärgern"

Frauen & Mädchen
28.03.2024

U17 empfängt den Tabellenersten

Frauen & Mädchen
26.03.2024

Selina Vobian verlängert Vertrag

Frauen & Mädchen
25.03.2024

U20-Frauen spielen Remis in Calden

Frauen & Mädchen
22.03.2024

Wilde Aufholjagd wird nicht belohnt

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.