Baustellen im Defensivverbund

Profis
26.08.2022

Unser kommender Gegner, der VfL Bochum im Check (Freitag, 20.30 Uhr, live auf DAZN, im Ticker in unserem Matchcenter sowie in der Audioreportage „Sportclub live“).

Die Ausgangslage

Nach drei Niederlagen aus drei Spielen und insgesamt zwölf Gegentoren kommt beim letztjährigen Tabellendreizehnten zwar noch keine große Unruhe auf, den Saisonstart hatte man sich an der Castroper Straße aber anders vorgestellt. Das 0:7 gegen den FC Bayern führte dabei vor Augen, dass insbesondere der Defensivverbund des VfL noch nicht optimal aufeinander eingestimmt ist.

Die Abgänge von Maxim Leitsch und Armel Bella-Kotchap in der Innenverteidigung wurden durch die routinierten Dominique Heintz und Ivan Ordets aufgefangen. Dennoch musste Trainer Thomas Reis nach der dritten Niederlage eingestehen, dass die Raumaufteilung bei Standards und die defensive Eingespieltheit noch weit von dem Standard der Vorsaison entfernt sind.

Die Auftritte gegen Mainz (1:2) und Hoffenheim (2:3) liefen dabei deutlich unglücklicher, als das Debakel gegen den Rekordmeister. Gegen die TSG führte der VfL Bochum nach 13 Minuten durch Tore von Simon Zoller mit 2:0, kassierte dann aber schnell den Ausgleich und zwei Minuten vor Spielende sogar noch den Gegentreffer zum 2:3. Und auch gegen die von Bo Svensson trainierten Mainzer sah lange alles nach einer Punkteteilung aus. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff konnte Karim Onisiwo seinen Bewachern allerdings ein zweites Mal entwischen und unbedrängt zum Sieg für die Hessen treffen.   

Die Personalsituation

Paul Grave und Christopher Antwi-Adjei sind noch nicht wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und sind genau wie Danilo Soares und Jannes Horn noch keine Kaderoptionen für Freitag. Besser sieht es bei den zuletzt angeschlagenen Gerrit Holtmann, Konstantinos Stafylidis und Patrick Osterhage aus – alle drei könnten gegen den Sport-Club zum Einsatz kommen.

Die Stimmen vor dem Spiel

Thomas Reis über das kommende Match: „Wir wissen, dass wir uns gegen München auf eine Weise präsentiert haben, die nicht unserer DNA entspricht. Wir wollen gegen Freiburg ein anderes Bild abgeben und zeigen, dass das ein brutaler Ausrutscher war.“

Christian Streich über das Freitagabendspiel: "Es wird ein schwieriges Spiel, aber wenn wir es seriös und mit Spielfreude angehen, können wir Bochum auch schlagen. Das ist unser Ziel, aber dafür brauchen wir eine richtig gute Leistung gegen den Ball."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.