Faninfos fürs Pokalspiel in Bielefeld
Hier gibt´s alles Wichtige für Auswärtsfahrer rund um das Pokalspiel auf der Alm.
Fanutensilien
Folgende Fanutensilien und Gegenstände sind erlaubt:
- Kleine Schwenkfahnen bis 1,50 Meter Stocklänge
- Große Schwenkfahnen
- 4 Megafone
- Trommeln (einseitig offen)
- Zaunfahnen und Banner (Anbringung am Zaun und nach Absprache mit dem Ordnungsdienst auch an den Wellenbrechern möglich). Die Flucht- und Rettungswege dürfen hierbei nicht überhangen werden.
Nicht erlaubte Fanutensilien/Gegenstände:
- Doppelhalter
- Pyrotechnische Gegenstände jeglicher Art
- Taschen und Rucksäcke (Abgabestelle vor dem Gästeblock)
- Powerbanks
Choreographien/Spruchbänder:
- Choreographien/Spruchbänder sind genehmigungspflichtig und müssen aus B1-zertifiziertem Material sein
- Anmeldung der Spruchbänder/Choreographien unter fanbetreuung@scfreiburg.com
Fotografieren
- Fotografieren ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet
- professionelle oder semi-professionelle Fotoapparate (z.B. Spiegelreflexkameras, Videokameras), Ton- bzw. Bildaufnahmegeräte sind verboten
Infos für Menschen mit Behinderung
Die Infos sind im Bundesliga-Reiseführer sowie hier (https://www.bundesliga-reisefuehrer.de/de/club/dsc-arminia-bielefeld) zusammengestellt.
Anreise
SchücoArena
Melanchthonstraße 31 a
33615 Bielefeld
Mit dem Bus / PKW / 9-Sitzer:
- Anreise aus Richtung Hannover: Anreisende auf der A2 aus Richtung Hannover sollen an der Ausfahrt Nr. 28 Ostwestfalen-Lippe abfahren und der Wegweisung bis zu den Parkplätzen an der Universität folgen.
- Anreise aus Richtung Dortmund: Anreisende auf der A2 aus Richtung Dortmund folgen am Autobahnkreuz Bielefeld dem Ziel „Bielefeld" und fahren dort auf die A 33 in Richtung Osnabrück ab und fahren auf der A 33 bis zur neuen Ausfahrt Nr. 19 Bielefeld-Zentrum. Dort setzt die Wegweisung zu den Parkplätzen an der Universität ein.
- Anreise aus Richtung Paderborn: Anreisende auf der A33 aus Richtung Paderborn folgen am Autobahnkreuz Bielefeld dem Ziel „Bielefeld" in Richtung Osnabrück bis zur Ausfahrt Nr. 19 Bielefeld-Zentrum und von dort aus der Stadionwegweisung bis zu den Parkplätzen an der Universität.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
- Vom Bielefelder Hauptbahnhof ist das Stadion fußläufig erreichbar, Der Weg zum Gästeblock von etwa 1,2 Kilometer Länge ist ausgeschildert. Größere Gruppen werden von der Polizei begleitet.
- Die Eintrittskarte berechtigt euch neben der innerstädtischen Nutzung von Bus und Stadtbahnen auch zur kostenlosen An- und Abreise mit "OWL Verkehr GmbH" im Nahverkehr drei Stunden vor und nach dem Spiel.
- Zusätzliche Anreiseinformationen sind hier zu finden: https://www.arminia.de/der-dsc/schueco-arena/anfahrt
Gästebusparkplatz:
- Gästebusse können direkt am Stadion parken und werden von der Polizei eingewiesen. Eingabe für Navi Busparkplatz: Schloßhofstraße 54, 33615 Bielefeld (Achtung: Busse werden eingewiesen. Das ist nur eine Adresse zur Orientierung.)
- Aufgrund der geringen Parkplatz-Kapazitäten in unmittelbarer Stadionnähe wird das Großraum-Parkhaus an der Bielefelder Universität empfohlen.
Von den Uni-Parkplätzen können Besucher die SchücoArena zu Fuß (15 Min.) oder mit der Stadtbahn-Linie 4 (bis Haltestelle: "Graf-von-Stauffenberg-Straße") erreichen
Stadionordnung
- Für Gästefans stehen in der SchücoArena die Blöcke A1 (Stehplatz) und A2 (Sitzplatz) zur Verfügung. A1 (ca. 1.300 Plätze) und A2 (ca. 800 Plätze) befinden sich auf der Nordtribüne.
- Aufgrund behördlicher Auflagen müssen alle Karteninhaber den auf dem Ticket angegebenen Eingang nutzen. Das heißt, Gästefans nutzen bei Pflichtspielen den Eingang “Nord” über die Schlosshofstraße.
- Auf der gesamten Südtribüne sowie in den Blöcken I und J ist der Zutritt in gegnerischer Fankleidung nicht gestattet.
- Taschen, Rucksäcke etc. müssen grundsätzlich am Gästeeingang abgegeben werden, die Aufbewahrung ist kostenlos möglich. Gürteltaschen sind erlaubt.
- Weitere Informationen zur Stadionordnung sind hier zu finden: https://www.arminia.de/fileadmin/user_upload/SchuecoArena/DSC_Stadionordnung_-__Stand_2022_.pdf
Verpflegung
An allen Ständen kann ausschließlich bargeldlos gezahlt werden (Akzeptanz: Girocard, Kreditkarten sowie Apple-/Google-Pay)
Stadionöffnungszeiten & Tageskasse
- Das Stadion öffnet 1,5 Stunden vor Spielbeginn (16:30 Uhr)
- Gästekasse geschlossen
Schutzkonzept Fuchsbau
Bei den Auswärtsfahrten des SC Freiburg sind die Mitarbeiter/innen der Fanbetreuung die ersten Ansprechpartner/innen für Personen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Die hauptamtliche Fanbetreuung des SC Freiburg ist durch Frauenhorizonte zum Thema sexualisierte Gewalt und im Umgang mit Betroffenen geschult und unterstützt Betroffene auch bei Auswärtsfahrten. Wenn Du dich im Stadion sexuell belästigt oder bedrängt fühlst, melde Dich mit dem Codewort „Fuchsbau“ bei der Fanbetreuung des Sport-Club Freiburg, die Dir vor Ort helfen wird.
„Sichere Burg“ - Handlungskonzept zur Schaffung einer diskriminierungs- und gewaltfreien Vereinskultur
Für den Fall, dass eine Person am Heimspieltag des DSC Arminia Bielefeld in der SchücoArena einen diskriminierenden, beleidigenden, gewaltvollen oder sexualisierten Übergriff erlebt, kann sie sich umgehend oder im Nachgang an die Anlaufstelle „Sichere Burg“ wenden.
Durch einen Anruf, eine SMS, eine WhatsApp–Nachricht an die untenstehenden Nummern oder die Nachfrage bei dem Ordnungsdienst - „Wo geht’s zur Sicheren Burg?“ - kann die betroffene Person am Spieltag mit einer geschulten Erstkontaktperson der Anlaufstelle „Sichere Burg“ in Verbindung treten. Außerhalb des Spieltags sind die geschulten Ansprechpersonen des Vereins über die angegebene E-Mailadresse erreichbar.
Telefon: 0800 1905 000
SMS oder WhatsApp: 0160 94494396
E-Mail: SichereBurg@arminia.de
Fanarbeit vor Ort
Andreas Wehrle (Fanbeauftragter SC Freiburg) +49 160 98217544
Sina Wochner (Fanbeauftragte SC Freiburg) +49 151 22541033
Sabrina Tröller (Fanbeauftragte SC Freiburg) +49 170 7045478
Simon Albrecht (IB Fanprojekt Freiburg) +49 170 5830747
Dorothea Gramlich (IB Fanprojekt Freiburg) +49 171 6465204

