Zeit für Geschichte - die "wilden Siebziger"

Verein
26.04.2022

In unserer Reihe "Zeit für GeSChichte" sprechen am 10.05. um 19:04 in der vitra-lounge des Dreisamstadions der Autor Bernd-M. Beyer ("Die Saison der Träumer") und ehemalige Spielerinnen und Spieler des Sport-Club über die "wilden Siebziger". Freier Eintritt.  

Es kommt nicht oft vor, dass Fußballbücher so einhellig über den grünen Klee gelobt werden, wie es bei Bernd-M. Beyers „Die Saison der Träumer“ der Fall ist. Das 350-Seiten starke Werk behandelt die Spielzeit 1971/72 und mithin eine der spannendsten Epochen der westdeutschen Nachkriegsgeschichte. Von FAZ („ein großartiges, kluges Buch“) bis Süddeutscher Zeitung: („ein schönes Buch, bereichernd und rührend“) reichte der Chor der Gratulanten, dem sich auch das „Heimspiel“ vollinhaltlich anschloss. Und so war es kein Wunder, dass die „Deutsche Akademie für Fußballkultur“ die „Saison der Träumer“ zum „Fußballbuch des Jahres 2021“ erkor. Schon gar nicht überraschend war es, dass Vereinsarchivar Uwe Schellinger und die Fanbetreuung des SC Freiburg den Göttinger Autoren einfach mal fragten, ob er nicht am 10. Mai mit seinem Buch im Gepäck nach Freiburg kommen wolle. Beyer wollte und wird nun im Dreisamstadion einen ganz großen Bogen von Rio Reiser, Ton Stein Scherben, Willy Brandt und der RAF über Stan Libuda, Günter Netzer und die Nachwehen des Bundesligaskandals spannen. Und da wir in Freiburg keine Bögen akzeptieren, die nicht auch den SC umspannen, haben wir für den zweiten Teil der Veranstaltung ehemalige Spielerinnen und Spieler eingeladen, die während den wilden Siebzigern im SC-Dress aufliefen: Peter Zacher, Klaus Steinwarz, Elke Sovjak und Gabi Furtwängler plaudern aus dem Nähkästchen.

Info: 10.05.2022, Dreisamstadion, vitra-lounge, Beginn: 19:04 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.