Faninfos zum Spiel in Trabzon
Hier findet ihr alles Wichtige rund um die Anreise und den Stadionbesuch bei Trabzonspor.
Whatsapp-Channel „Fanbetreuung SC Freiburg“
Ab sofort gibt es für alle SC-Fans den Whatsapp Channel „Fanbetreuung SC Freiburg“, auf dem die Fanbetreuung Euch mit allen relevanten Infos zu Eurem Stadionbesuch bei Heim- oder Auswärtsspielen versorgt. Hier beitreten: https://whatsapp.com/channel/0029VbDgGXH6GcG5dbf4jB3F
Verhalten und Sicherheit
- Bitte beachtet, dass das Auftreten der Polizei in der Türkei nicht mit Standards aus Deutschland oder der EU vergleichbar ist. Verhaltet euch ruhig, folgt den Anweisungen der lokalen Behörden und verzichtet auf Provokationen und Diskussionen!
- Bitte beachtet die folgenden Hinweise des deutschen Generalkonsulats zum Verhalten in der Türkei:
- Der Besitz und Konsum jeglicher Drogen wird äußerst strikt verfolgt – es drohen Haftstrafen auch für vermeintliche Bagatelldelikte!
- Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit ist unüblich und wird außerhalb von Restaurants, Bars oder dem Fantreffpunkt sehr kritisch gesehen.
- Bitte verzichtet auf das Anbringen von Aufklebern, Grafitti etc. und respektiert den öffentlichen und privaten Raum in Trabzon. Die Polizei verfolgt entsprechende Zuwiderhandlungen rigoros.
- Das Abbrennen von Pyrotechnik zu jedwedem Zeitpunkt wird durch die Polizei rigoros verfolgt.
- Das Generalkonsulat empfiehlt ausdrücklich, nicht oberkörperfrei herumzulaufen.
- Wenn es zu einer Festnahme oder Ingewahrsamnahme kommt, kann es zu Untersuchungshaft, Ausreisesperren oder Haftstrafen (insb. bei Drogendelikten) kommen.
- Das deutsche Generalkonsulat in Istanbul ist in der Dienstzeit unter +90 212-3346100 und in konsularischen Notfällen über den Bereitschaftsdienst unter +90 536 345 7571 erreichbar.
- Weitere Infos gibt es auf der Seite des Generalkonsulats: https://tuerkei.diplo.de/tr-de/vertretungen/generalkonsulat2
- Für den Fall eines Passverlustes findet ihr hier ein Merkblatt des deutschen Generalkonsulats in Istanbul zum korrekten Vorgehen: https://scshare.scfreiburg.com/index.php/s/NjFgEZQQ3FX84Nf
- Wenn das Generalkonsulat Kenntnis von Ingewahrsamnahmen hat:
- Vermittlung eines Rechtsbeistandes (Mandatierung durch die Betroffenen)
- Wenn es zu Prozessen kommt: beobachtende Funktion, Besuche, Kontakt zu Angehörigen pflegen
- Aber: Kein Einschreiten seitens des Generalkonsulats möglich
- Bitte beachtet auch die Reise- und Sicherheitsinfos des Auswärtigen Amts für die Türkei: https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/tuerkeisicherheit-201962
- Der Spieltag wird von einem lokalen Anwalt für Fanangelegenheiten begleitet. Wenn es zu Problemen kommen sollte, wird der Kontakt über die Fanbetreuung hergestellt (Kontaktdaten s.u.).
- Ein Booklet mit Informationen des Anwalts zum Verhalten in der Türkei und im Stadion findet ihr hier: https://scshare.scfreiburg.com/index.php/s/xJaLANnLgdMtkp3
Mobilfunk und Roaming
- Die Türkei gehört nicht zur Europäischen Union, daher gilt dort kein EU-Roaming.
Das bedeutet: Telefonate, SMS und mobile Datennutzung können je nach Anbieter deutlich teurer sein. - Prüft vor der Reise unbedingt die Auslandsoptionen oder Türkei-Pakete eures Mobilfunkanbieters, um hohe Kosten zu vermeiden. Alternativ können am Flughafen oder in der Stadt lokale SIM-Karten oder eSIMs (z. B. von Türk Telekom, Vodafone Türkiye oder Turkcell) erworben werden.
Fantreffpunkt
- Der Fantreffpunkt für alle SC-Fans in Trabzon ist die Hadsiz Bar (https://maps.app.goo.gl/32PLjBkcmoUCxeer8). Der Treffpunkt steht den SC-Fans bereits am Mittwochabend zur Verfügung.
- Vom Fantreffpunkt fahren ab 18:15 Uhr ca. 5 Shuttlebusse zum Stadion. Die Anreise zum Stadion erfolgt nur über den Fantreffpunkt und die Shuttlebusse.
- Zum Stadion laufen ist explizit verboten.
Anreise und Einlass ins Stadion
- Die Stadionöffnung erfolgt um 17:45 Uhr Ortszeit.
- Vor dem Einlass findet eine Sichtkontrolle der Tickets und eine erste leichte Körperkontrolle statt. Nach den Drehkreuzen und dem Ticketscan gibt es eine weitere Körperkontrolle durch den privaten Sicherheitsdienst.
- Es können sowohl ausgedruckte als auch mobile Tickets genutzt werden.
- Vor dem Stadion gibt es keine Toiletten.
Abreise vom Stadion
- Die Abreise vom Stadion ist nur mit den Shuttlebussen zurück zum Treffpunkt möglich
Fanutensilien / Erlaubte Gegenstände
- 1 Trommeln (unten offen und einsehbar, bereits vergeben)
- 1 Megaphone (bereits vergeben)
- Fahnen und Zaunfahnen
- Fahnenstangen aus Plastik mit max. 2m Länge (keine Teleskopstangen)
Stadionordnung / Verbotene Gegenstände
- Fahnen und Banner, die politische, diskriminierende, beleidigende oder verbotene Botschaften (bspw. ACAB) enthalten, sind verboten und werden ggf. strafrechtlich geahndet.
- Rauchen ist im gesamten Stadion verboten. Das beinhaltet auch Vapes und E-Zigaretten.
- Münzen jeglicher Währung sind verboten und werden am Eingang abgenommen.
- Taschen und Rucksäcke größer als 35cm x 35cm sind verboten.
- Alle Gegenstände, die als Waffen oder Wurf-Projektile genutzt werden können (auch Lippenstifte und Stockschirme), sind im Stadion verboten.
- Professionelle Kameras und Kameras mit Wechselobjektiven sind im Stadion verboten.
- Insgesamt wird bei der Mitnahme von Gegenständen in das Stadion erfahrungsgemäß sehr restriktiv gehandelt, weswegen es dringend zu empfehlen ist, für den Stadionbesuch nur absolut zwingend benötigte und erlaubte Gegenstände mitzubringen.
Informationen zum Stadion
- Die SC-Fans haben ihren Platz im Stadion in den Blöcken G und F.
- Es gibt KEINE TAGESKASSE.
- Wie bei internationalen Spielen üblich, gilt innerhalb der mit Sitzplätzen bestückten Blöcke das ungeschriebene Gesetz der freien Platzwahl. Sollte der auf Eurer Karte ausgewiesene Platz also belegt sein, wird mit Sicherheit in anderen Bereichen der Gästeblöcke etwas frei sein.
- Bitte beachtet, dass die komplette Tribüne mit Sitzschalen ausgestattet ist.
- Nach Abpfiff wird es wie üblich bei Conference League Spielen zu einer Blocksperre kommen. Diese kann in Trabzon etwas länger gehen als üblich.
Verpflegung
- Die Bezahlung im Stadion erfolgt ausschließlich bargeldlos.
- Im Stadion wird kein Alkohol ausgeschenkt.
- Es gibt auch vegetarische Speisen im Gästeblock.
Infos für Menschen mit Behinderung
- Der Block L für Rollstuhlfahrer befindet sich nicht im Gastbereich und der Eingang ist auch nicht über den Gastbereich erreichbar.
- Eine Begleitperson darf einen Rollstuhlfahrer begleiten. Beide Personen benötigen ein Ticket.
- Es wird empfohlen keine Gästefankleidung zu tragen, da es zur Fanvermischung im Rollstuhlbereich kommt.
- Ansprechperson: Tilman Buggle (SC-Fanbeauftragter, +49 175 3867662)
Schutzkonzept Fuchsbau
Bei den Auswärtsfahrten des SC Freiburg sind die Mitarbeiter*innen der Fanbetreuung die ersten Ansprechpartner*innen für Personen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Die hauptamtliche Fanbetreuung des SC Freiburg ist durch Frauenhorizonte zum Thema sexualisierte Gewalt und im Umgang mit Betroffenen geschult und unterstützt Betroffene auch bei Auswärtsfahrten. Wenn Du dich im Stadion sexuell belästigt oder bedrängt fühlst, melde Dich mit dem Codewort „Fuchsbau“ bei der Fanbetreuung des Sport-Club Freiburg, die Dir vor Ort helfen wird.
Fanarbeit vor Ort
Sabrina Tröller (SC-Fanbeauftragte): +49 170 7045478
Andreas Wehrle (SC-Fanbeauftragter): +49 160 98217544
Tilman Buggle (SC-Fanbeauftragter): +49 175 3867662
Karo Konerding (SC-Fanbeauftragte): +49 171 2384631
Dorothea Gramlich (Fanprojekt): +49 171 6465204
Simon Albrecht (Fanprojekt): +49 170 5830747
Mitarbeitende der SC-Fanbetreuung, des Fanprojekts und Mitarbeitende des SC-Ordnungsdienstes sind am Spieltag an den pinken Leibchen mit der Aufschrift „VISITING FAN SUPPORT“ erkenn- und ansprechbar.
