SC gewinnt auch gegen Stade Rennes

Profis
16.07.2022

Der Sport-Club hat auch sein zweites Spiel im Rahmen der Saisoneröffnung gewonnen. Durch einen Treffer von Neuzugang Michael Gregoritsch (71.) bezwingen die Freiburger Stade Rennes mit 1:0 (0:0).

Zum zweiten Spiel der Saisoneröffnung empfing der Sport-Club den französischen Erstligisten und Europa-League-Teilnehmer Stade Rennes. Nach dem 3:0-Sieg im ersten Spiel gegen den spanischen Vertreter Rayo Vallecano wollte auch die später an diesem Samstag eingesetzte SC-Mannschaft den rund 13.000 Zuschauern im Europa-Park Stadion etwas bieten.

Zunächst setzten jedoch die Gäste aus der Bretagne offensive Akzente. Bereits in der zweiten Minute war SC-Keeper Mark Flekken bei einem Schuss von Gaetan Laborde gefordert. Drei Minuten später musste Romain Salin im Tor der Gäste bei einem verdeckten Schlenzer von Vincenzo Grifo zum ersten Mal eingreifen. Kurz darauf scheiterte der Italiener aus aussichtsreicher Position erneut an Salin, stand beim Zuspiel von Maximilian Eggestein jedoch auch hauchzart im Abseits (9.).

Pfosten verhindert Eigentor der Gäste

Den Führungstreffer für den Sport-Club, bei dem die Neuzugänge Matthias Ginter und Michael Gregoritsch in der Startelf standen, erzielte dann nach zwölf Minuten beinahe ein Spieler von Rennes. Nach einer sehenswerten Kombination von Vincenzo Grifo und Christian Günter über die linke Seite lenkte Noah Francoise eine flache Günter-Hereingabe an den Pfosten.

Die Gäste mit dem ehemaligen Freiburger Baptiste Santamaria in der Startelf beendeten die abgelaufene Ligue-1-Saison auf einem beachtlichen vierten Platz und präsentierten sich auch in der ersten Halbzeit in guter Frühform. Gaetan Laborde setzte nach einer Flanke von der rechten Seite zum Seitfallzieher an – und auch wenn er nur SC-Verteidiger Kiliann Sildillia traf, erhielt er dafür sogar Applaus von den Zuschauern auf der Südtribüne (20.).

In einer auf hohem taktischen Niveau geführten Begegnung dauerte es eine Weile, bis sich der SC weitere Chancen erspielte. Maximilian Eggestein probierte es nach 39 Minuten mit einem wuchtigen Linksschuss aus 15 Metern, der Romain Salin jedoch vor keine größeren Probleme stellte. Es blieb beim 0:0 zur Pause.

Die Gäste aus Frankreich wechselten zur Pause munter durch, das Freiburger Trainerteam nahm dagegen keine Änderungen vor. Torchancen blieben jedoch weiterhin Mangelware. Nach 52 Minuten verfehlte Serhou Guirassy, der in der Vergangenheit auch schon beim 1. FC Köln unter Vertrag stand, das Tor aus kurzer Distanz deutlich.

Gregoritsch trifft beim Heim-Debüt

Der SC hatte in der Folge die größeren Spielanteile und nutzte diese dann nach 71 Minuten auch zur Führung. Eine Flanke von Kiliann Sidillia landete bei Wooyeong Jeong, der den Ball zu Michael Gretoritsch weiterleitete. Der Neuzugang aus Augsburg hatte dann keine Mühe, diesen aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen.

Der Treffer wirkte wie ein Wachmacher für die zuvor immer passiver werdenden Gäste: Nur zwei Minuten nach der Freiburger Führung knallte Benjamin Bourigeaud das Kunstleder aus 18 Metern ansatzlos an die Unterkante der Latte und verpasste den schnellen Ausgleich nur denkbar knapp.

Der Sport-Club verteidigte bis zum Schluss aufmerksam und so gewannen die Breisgauer auch ihr zweites Spiel des Tages. SC-Trainer Christian Streich resümierte nach beiden gespielten Partien: "Ich bin nicht unzufrieden heute. Die Stabilität war über beide Spiele ordentlich. Wir haben zwar 3:0 und 1:0 gewonnen, beide Gegner hatten aber auch Chancen. Man darf die Siege nicht überbewerten."

Der Sport-Club spielte mit: Flekken – Sildillia, Ginter, Lienhart, Günter – Schmid (56., Burkart), Höfler, Eggestein, Grifo – Jeong, Gregoritsch (83. Vermeij).

Marius Faller

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.