Nico Schlotterbeck wechselt nach Dortmund

Profis
02.05.2022

Der SC Freiburg bestätigt den Wechsel von Nico Schlotterbeck zu Borussia Dortmund. Der 22-Jährige absolvierte heute in Dortmund die sportärztliche Untersuchung und unterschrieb beim BVB einen Vertrag bis 2027.

Nico Schlotterbeck kam als A-Jugendspieler in die Freiburger Fußballschule und gewann 2018 mit der U19 den DFB-Pokal der Junioren. In der darauffolgenden Saison debütierte der Innenverteidiger bei den SC-Profis. Insgesamt bestritt er bisher 53 Pflichtspiele im Freiburger Trikot, dazu kommen 18 Einsätze für Union Berlin während der Leihe in der Saison 2020/21. Im vergangenen März feierte Schlotterbeck seinen ersten Startelf-Einsatz in der A-Nationalmannschaft.

„Es ist kein Geheimnis, dass wir Nico gerne auch über die Saison hinaus bei uns gesehen hätten“, sagt Vorstand Jochen Saier. „In Anbetracht der vertraglichen Konstellation hatten wir eine Abwägungsentscheidung zu treffen und haben nun eine für alle Seiten stimmige Lösung gefunden. Auch für uns ist gut, dass frühzeitig Klarheit herrscht und wir die eigene Kaderplanung vorantreiben können. Dieser Wechsel zeigt einmal mehr, dass wir jungen Spielern eine hervorragende Entwicklungsperspektive bieten. Nico wird in den drei noch vor uns liegenden Spielen alles raushauen - danach werden wir uns gebührend verabschieden.“

Nico Schlotterbeck selbst sagt: „Ich habe mich entschieden, in Absprache mit allen beteiligten Parteien, meinen Wechsel im Sommer 2022 zu Borussia Dortmund heute bekannt zu geben. Ich möchte damit Klarheit für den SC Freiburg, Borussia Dortmund und mich persönlich schaffen. Außerdem möchte ich mich in der letzten Phase der Saison voll und ganz auf die nächsten drei Spiele mit dem Sport-Club, die wir hoffentlich erfolgreich bestreiten werden, konzentrieren. Danach freue ich mich auf die neuen Aufgaben in Dortmund.“

Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

Foto: Lukas Schulze / dfl via getty

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.