Wissenswerte Zahlen und Fakten rund um das Heimspiel gegen den FC Augsburg.
Gegen keinen aktuellen Bundesligisten hat der SC Freiburg zu Hause eine so hohe Siegquote wie gegen den FC Augsburg (86%).
Sechs der sieben Heimspiele gegen den FCA gewann der SCF (dazu eine Niederlage).
Nur bei den beiden 5:0-Siegen gegen Hansa Rostock 1999 und den VfL Bochum 2000 fuhr der SC Freiburg in der Bundesliga einen höheren Sieg ein als beim 5:1 gegen den FC Augsburg im Februar 2019.
Der FC Augsburg, der seine Bundesliga-Premiere in der Saison 2011/12 mit einem 2:2 gegen den SC Freiburg feierte, gewann nur eines der vergangenen Bundesliga-Spiele gegen den SCF (zwei Remis, vier Niederlagen): zu Hause mit 4:1 im September 2018.
Mit neun Punkten nach vier Spieltagen legte der SC Freiburg den geteilt besten Bundesliga-Start der Vereinshistorie hin.
Nur 2010/11 waren es ebenfalls neun Punkte nach vier Spielen – mehr noch nie. Schon einen Punkt gegen den FC Augsburg würde dem SC Freiburg reichen, um mit zehn Zählern nach fünf Spieltagen einen neuen Vereinsrekord aufzustellen.
Mehr als neun Punkte aus den ersten fünf Saisonspielen gelangen den Breisgauern noch nie.
Der SC Freiburg schoss zehn Tore an den ersten vier Spieltagen – neuer Vereinsrekord. Zudem nutzte der SCF jede seiner sechs Großchancen zu einem Tor. Kein anderes Team mit mindestens sechs Großchancen hat so eine hohe Großchancenverwertung.
Freiburg stellt mit drei Gegentoren zusammen mit Leipzig und Wolfsburg die beste Defensive der Liga.
Der FC Augsburg beendete am vergangenen Spieltag mit dem 2:1-Sieg gegen Frankfurt die Negativserie von acht sieglosen Pflichtspielen (zwei Unentschieden, sechs Niederlagen) und feierte den ersten Saisonsieg (zuvor ein Unentschieden und zwei Niederlagen).
Der FC Augsburg gewann nur eines der vergangenen 14 Auswärtsspielen in der Bundesliga (drei Unentschieden, zehn Niederlagen): Am 29. Spieltag der Vorsaison siegten die Fuggerstädter im Premierenspiel von Martin Schmidt mit 3:1 in Frankfurt.
Augsburgs Florian Niederlechner, der im Sommer vom SC kam, war in allen vier Bundesliga-Spielen an einem Treffer direkt beteiligt (zwei Tore, zwei Vorlagen) und stellte damit einen persönlichen Bundesliga-Bestwert auf.
Fotos: Christian Kaspar-Bartke | Bundesliga | DFL via Getty