Zweiter Anlauf mit Edin Terzic

Profis
12.08.2022

Unser kommender Gegner, Borussia Dortmund, im Check (Freitag, 20:30 Uhr, live auf DAZN, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“).

Die Ausgangslage

Auch wenn die Vorsaison nach dem frühen Aus in DFB-Pokal und Champions-League mit dem zweiten Platz in der Liga versöhnlich endete, trennten sich im Sommer die Wege der Borussia mit Trainer Marco Rose. Für den ehemaligen Mönchengladbacher übernahm mit Edin Terzic ein Mann aus den eigenen Reihen. Der 39-Jährige war bereits in verschiedenen Funktionen für den Klub tätig und führte die Mannschaft 2020/21 als Interimscoach auf den dritten Platz.

In der Vorbereitung verlor der BVB lediglich die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt gegen den FC Villareal (0:2), die restlichen Begegnungen – unter anderem gegen Dynamo Dresden (2:0) und den FC Valencia (3:1) – wurden allesamt gewonnen.

Und auch der Start in die Saison verlief für die Schwarz-Gelben makellos. Im Pokal hatte Drittligist TSV 1860 München keine Chance gegen die flüssig kombinierende Truppe von Terzic. Bereits nach 35 Minuten hatten Malen, Bellingham und Adeyemi auf 3:0 gestellt, in den gesamten 90 Minuten verzeichneten die Löwen keinen Schuss auf das Tor von Gregor Kobel.  Zum Ligastart besiegte der BVB eine Woche später die Konkurrenz aus Leverkusen knapp aber verdient mit 1:0.

Aufsehen erregten die Dortmunder mit ihrer Transferpolitik im Sommer. Schon früh stand der ablösefreie Wechsel von Niklas Süle vom FC Bayern München fest. Es folgten unter anderem der ehemalige Freiburger Nico Schlotterbeck, Karim Adeyemi (RB Salzburg), Salih Özcan (1. FC Köln) und Sebastian Haller (Ajax Amsterdam). Insbesondere Haller soll den schmerzlichen Abgang von Torjäger Erling Haaland (Manchester City) auffangen, wird aber aufgrund eines Tumors auf unbestimmte Zeit fehlen. Anfang der Woche legte der BVB daher nochmal nach und holte Anthony Modeste vom 1. FC Köln.

Die Personalsituation

Neben Sebastian Haller wird auch Niklas Süle (Muskelverletzung) gegen den Sport-Club sicher ausfallen. Noch fraglich ist der Einsatz der angeschlagenen Karim Adeyemi und Salih Özcan.

Die Stimmen vor dem Spiel

Edin Terzic über den Sport-Club: „Sie sind extrem gefährlich und effektiv bei Standardsituationen. Wir müssen bereit sein, dagegen zu halten und es besser zu machen, um mit drei Punkten nach Hause zu fahren.“

Christian Streich über den Auftaktsieg in Augsburg: "Wir waren natürlich zufrieden mit dem Ergebnis und der Art und Weise, wie die Mannschaft überwiegend aufgetreten ist. Trotzdem überlegt man natürlich, ob man was verändert. Viele Veränderungen wird es nicht geben, aber eine oder zwei sind schon möglich."

Foto: Alexander Scheuber / dfl via getty

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.