Die Suche nach ruhigerem Fahrwasser

Profis
04.08.2022

Unser kommender Gegner, der FC Augsburg, im Check (Samstag, 15.30 Uhr, live auf Sky sowie im Ticker in unserem Matchcenter).

Die Ausgangslage

Die abgelaufene Saison endete für den FC Augsburg trotz des Klassenerhalts mit einem Paukenschlag. Direkt nach dem 2:1-Sieg gegen Greuther Fürth am letzten Spieltag verkündete Trainer Markus Weinzierl sein Ende bei den Fuggerstädtern. Eine Entscheidung, mit der er nicht nur die Mannschaft, sondern auch Manager Stefan Reuter überraschte. Da zudem die Verträge mit den langjährigen Leistungsträgern Alfred Finnbogason und Jan Morávek nicht verlängert wurden, folgten medial unruhige Wochen für die bayrischen Schwaben.

Spätestens mit der Verpflichtung von Enrico Maaßen als Weinzierl-Nachfolger ist aber wieder weitestgehend Ruhe an der WWK Arena eingekehrt. Der 38-Jährige war zuletzt bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund tätig und soll den FCA nach vier Jahren im Abstiegskampf wieder in ruhigere Gewässer führen.

Maaßens Pflichtspieldebüt jedenfalls ist schon mal gelungen. In der ersten Pokalrunde setzte sich sein Team gegen den Regionalligisten BW Lohne nach torloser erster Halbzeit schließlich mit 4:0 durch. Ansonsten verlief die Vorbereitung, zumindest auf dem Papier, eher durchwachsen: Zwei 5:0-Siegen gegen unterklassige Gegner folgten Unentschieden gegen Sandhausen (1:1) und Schalke (1:1) sowie Niederlagen gegen den tschechischen Erstligisten Dynamo Budweis (0:1) und Europa-League Teilnehmer Stade Rennes (2:3).

Auf dem Transfermarkt schlug der FCA bislang punktuell zu. Für den Angriff kam Ex-Freiburger Ermedin Demirovic im Tausch mit Michael Gregoritsch, in der Mittelfeldzentrale wurde Arne Maier nach seiner Leihe fest von Hertha BSC verpflichtet. Die Innenverteidigung wurde in Person von Maximilian Bauer verstärkt (Greuther Fürth). Da sich Stammspieler Niklas Dorsch in der Vorbereitung schwer verletzte, kam für die Zentrale zusätzlich Elvis Rexhbecaj (VfL Wolfsburg).

Die Personalsituation

Neben dem bereits erwähnten Niklas Dorsch (Mittelfußbruch) müssen die Augsburger derzeit auf die Dienste von Tobias Strobl (Kreuzbandriss), Noah Joel Sarenren Bazee (Kreuzbandriss), Reece Oxford (Knie-Op) und Rubén Vargas (Muskelverletzung) verzichten.

Die Stimmen vor dem Spiel

Enrico Maaßen über den Saisonstart: "Nichts ersetzt drei Punkte, deshalb wäre natürlich ein Erfolg am Samstag ein toller Start. Wenn wir voll auf Sendung sind, die Zuschauer hinter uns haben, dann wird es auch für den SC Freiburg schwierig.“

Christian Streich über den FCA: „Wir wissen, was auf uns zukommt. Es wird eine hochmotivierte, sehr aggressive Augsburger Mannschaft auf dem Platz stehen. Es ist gut möglich, dass sie uns sehr hoch pressen. Wir müssen insgesamt Mittel finden, damit wir ihnen antworten können.“

Foto: Boris Streubel / dfl via getty

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.