Stehplätze bei SC-Heimspielen in der Europa League

Profis
27.07.2022

Bei den Europa-League-Heimspielen des SC Freiburg wird es in der Spielzeit 2022/23 Stehplätze geben. Über ein entsprechendes Beobachterprogramm hat die UEFA heute entschieden.

Internationaler Fußball reißt die Fans regelmäßig von den Sitzen – bei den Heimspielen des SC Freiburg in der UEFA Europa League ist das in der Spielzeit 2022/23 sogar garantiert: Das Exekutivkomitee des Europäischen Fußballverbands (UEFA) hat am Mittwoch die Einführung eines „Beobachterprogramms für Stehplätze 2022/23“ genehmigt. Demnach ist der Einsatz von Stehplätzen in der anstehenden Europapokalsaison für 2022/23 erlaubt.

Allerdings wird das Programm in seiner ersten Saison zunächst auf Clubs aus den Top-5-Verbänden der UEFA-Rangliste beschränkt sein, in denen in Übereinstimmung mit der nationalen und lokalen Gesetzgebung Stehplätze bei nationalen Wettbewerben bereits zugelassen sind und umgesetzt werden. Neben den deutschen Europapokal-Vertretern sind demnach auch Clubs aus England und Frankreich für das Programm berechtigt.

Das Programm wird während der Gruppen- und K.-o.-Phase bis einschließlich der Halbfinalbegegnungen der UEFA-Clubwettbewerbe der Männer in der Saison 2022/23 durchgeführt. Die Endspiele sind aus dem Programm ausgeschlossen.

Operative Einzelheiten zum „Beobachterprogramm für Stehplätze 2022/23“ wie damit einhergehende Kapazitäts- und Auslastungszahlen der Stadien nannte die UEFA bislang nicht und soll den teilnehmenden Vereinen „zu gegebener Zeit mitgeteilt werden“.

Ziel des neuen UEFA-Programms ist es, „abzuklären, unter welchen Voraussetzungen eine sichere Wiedereinführung von Stehplätzen in UEFA-Wettbewerben möglich sein könnte“. Die UEFA erlaubte bislang mit wenigen Ausnahmen ausschließlich den Einsatz von Sitzplätzen bei ihren Wettbewerben.

Sport-Club hatte sich für Stehplätze eingesetzt

Fußballfans und Clubs in ganz Europa, die auf nationaler Ebene regelmäßig Stehplätze nutzen, hatten vermehrt Interesse bekundet und sich dafür eingesetzt, dass die UEFA bei Europapokalspielen die Nutzung von Stehplätzen in Betracht zieht. Auch der SC Freiburg hatte sich für den Einsatz von Stehplätzen bei seinen Europa-League-Spielen stark gemacht. 

Bereits beim U21-Länderspiel zwischen Deutschland und Belgien im November 2019 im Freiburger Dreisamstadion (2:3) konnten Fans die Partie auf Stehplätzen verfolgen. Die UEFA hatte damals eine Ausnahmeregel erlassen.

Foto: Alexander Scheuber/DFL via getty

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.