Jetzt wird gekickt

Profis
06.10.2021

Noch wird im Europa-Park Stadion geputzt und gewerkelt. Donnerstagabend gehört der Platz dann erstmals der Mannschaft. Um 18:15 Uhr empfängt der Sport-Club den FC St. Pauli. Sport1 überträgt das Eröffnungsspiel ab 17:45 live im Free-TV. Wir tickern die Partie hier auf der Website.

Vincenzo Grifo ist am Tag vor der Premiere ungewohnt aufgeregt. „Ganz ehrlich, Testspiele in der Länderspielpause sind sonst nicht unbedingt Höhepunkte. Dieses Mal herrscht aber eine große Vorfreude“, sagt der Mittelfeldspieler vor dem Vergleich mit dem Tabellenführer der Zweiten Bundesliga. Das Team hatte am Freitag vor der Abreise zum Auswärtsspiel in Berlin erstmals die fertigen Kabinen inspiziert. Jetzt geht’s auf den Rasen und Grifo ist gespannt auf das Premierengefühl: „Mir gefällt das neue Stadion richtig gut und ich hoffe, dass wir es gemeinsam mit den Fans schnell zum neuen Zuhause machen können.“

Die Länderspielwoche bringt es mit sich, dass das Team ordentlich durcheinandergewirbelt werden wird. Nicht weniger als 15 Spieler der Ersten und Zweiten Mannschaft sind in Sachen Nationalmannschaft unterwegs. So werden die Zuschauerinnen und Zuschauer einige Akteure zu sehen bekommen, die sonst nicht zum festen Stamm der Streich-Elf gehören. Johannes Flum zum Beispiel. Der 33-Jährige spielte seine letzten dreieinhalb Profijahre beim FC St. Pauli, ehe er vergangene Saison zum Sport-Club zurückkehrte und mit der U23 in die 3. Liga aufstieg. „Der SC und St. Pauli sind die beiden Vereine, die mir richtig ans Herz gewachsen sind“, frohlockt der Mittelfeldroutinier. „Ich finde es eine ganz feine Geste, bei diesem besonderen Spiel dabei sein zu können.“

15.000 Fans werden das Eröffnungsspiel auf den Tribünen des Europa-Park Stadions verfolgen. Das Rahmenprogramm im Stadion beginnt um 17:30 Uhr. Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, ist ab 17:45 Uhr bei Sport1 gut aufhoben. Der Sender überträgt im Free-TV, in der App und im Stream auf sport1.de. Im Vorlauf kommen Oliver Leki, Volker Finke und Christian Streich zu Wort. Während des Spiels dürfen sich die SC-Fans auf Richard Golz, Daniel Schwaab und Tobias Willi als Co-Kommentatoren freuen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.