Gegen die TSG im Duell der Tabellennachbarn

Profis
09.12.2021

Spiel eins nach dem Rekordsieg in Mönchengladbach: Mit einem Duell gegen den direkten Tabellenkonkurrenten aus Hoffenheim läutet der 15. Bundesligaspieltag die letzte Englische Woche des Jahres ein (Samstag, 15:30 Uhr, live auf Sky, im Ticker in unserem Matchcenter sowie in der Audioreportage „Sportclub live“).

Nicht wenige, die es mit dem Sport-Club halten, dürften sich die Highlights des 6:0 bei den Fohlen in den vergangenen Tagen noch das ein oder andere Mal zu Gemüte geführt haben. Sechs Tore in 37 Minuten, sechs verschiedene Torschützen, geballte Freiburger Wucht – der höchste Bundesligasieg des Sport-Club in seiner Vereinsgeschichte wird im Gedächtnis bleiben. Bei SC-Trainer Christian Streich überwog nach drei Niederlagen in Folge trotz des hohen Sieges aber zunächst die Erleichterung: „Der Sieg war extrem wichtig und hat uns gutgetan. Ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass jetzt alle davon ausgehen, dass es so weitergeht.“

Für die SC-Profis galt es den Schalter stattdessen schnell wieder umzulegen und der Vorbereitung auf den kommenden Gegner, die TSG Hoffenheim, die ungeteilte Aufmerksamkeit zu widmen. „Wir treffen auf eine Mannschaft die extrem flexibel und sehr variabel ist und ihre Grundformation immer wieder verändert“, warnt Streich.

Zumal sich die Elf von Sebastian Hoeneß in einem Formhoch befindet und zuletzt drei Spiele in Folge für sich entscheiden konnte. Zum Auftakt der Englischen Woche kommt es nun zum direkten Duell des Tabellenvierten gegen den Tabellenfünften. „Es wird ein total schwieriges Spiel. Aber wir sind auch gut drauf. Die Intensität wird sehr hoch sein. Ich erwarte eine attraktive, ereignisreiche Begegnung“, prognostiziert der SC-Trainer, ein „50:50-Spiel“ erwartend.

Gegen die TSG werden die Ränge im Europa-Park Stadion weitestgehend leer bleiben. Lediglich 750 Zuschauer sind für das Match zugelassen. Auch nach eineinhalb Jahren Geisterspielen ein ungewöhnliches Szenario, über das das Trainerteam mit den Spielern „um in die Situation und diese Form der Atmosphäre rein zu fühlen“ sprechen wird. Dass es seiner Mannschaft am Samstag schwerfallen könnte, die eigene Leistung abzurufen, glaubt Streich indes nicht: „Wir spielen auch für die Fans, die nicht im Stadion sein können.“

Yannik Keitel fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses gegen die Kraichgauer aus, Kimberly Ezekwem erhält nach längerer verletzungsbedingter Pause Spielzeit in der Zweiten Mannschaft. Jonathan Schmid trainiert wieder mit der Mannschaft und macht nach seiner Corona-Erkrankung Fortschritte, ist für das anstehende Duell aber noch keine Option.

David Hildebrandt

Foto: Lukas Schulze / dfl via getty

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.