Mit neuer Frische ins Spiel gegen Verl

SC II
25.01.2024

Zum Abschluss der Englischen Woche in der 3. Liga empfängt der SC Freiburg II am Samstag den SC Verl. Die Partie im Dreisamstadion beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Es war schon Donnerstagmorgen, als der Mannschaftsbus der U23 des Sport-Club nach dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching wieder das Eingangstor der Freiburger Fußballschule passierte. Mit dem 0:1 am Mittwochabend musste die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm auf der langen Rückfahrt aus Bayern einmal mehr eine knappe Niederlage verarbeiten, die siebte in dieser Saison mit nur einem Tor Unterschied.  

Den Siegtreffer erzielten die Gastgeber nach einer guten Viertelstunde. „Wir hatten nach dem Rückstand eine gute Phase und auch einige gute Möglichkeiten. Aber wir belohnen uns nicht und der Gegner macht aus weniger mehr“, analysierte Thomas Stamm nur wenige Stunden nach der Rückkehr auf der Pressekonferenz vor dem nächsten Spiel gegen den SC Verl. „Abschütteln, gut regenerieren, das Spiel gut nachbereiten und uns auf das nächste vorbereiten“, so hatte der SC-Trainer gleich nach dem Schlusspfiff den Weg bis zur dritten Begegnung dieser Woche beschrieben.

Wichtig sei wie immer bei kurzen Abständen, sich wieder die nötige Frische für die kommende Partie zu erarbeiten. Zumal mit dem Tabellensiebten SC Verl wieder ein anspruchsvoller Gegner im Dreisamstadion gastiert.

„Verl ist eine sehr spielstarke Mannschaft mit einer eingespielten Achse und einer klaren Idee“, sagte Stamm. „Sie haben auch Spieler mit Wucht, und wir müssen uns darauf einstellen, dass jeder Einwurf in unserer Hälfte lang bis in unseren Strafraum ausgeführt wird.“ Auch diese Standardsituationen gelte es gut zu verteidigen.

Das Hinspiel in Ostwestfalen war ebenfalls eines, dass der SC II am Ende knapp verlor. Beim 2:3 im vergangenen August hatte Maximilian Breunig zunächst zweimal für eine Freiburger Führung gesorgt, doch die Gastgeber drehten die Partie noch vor der Pause. Der damalige Siegtorschütze Oliver Batista Meier wechselte im Januar zum Tabellenführer Dynamo Dresden. Aber auch Maximilian Breunig dürfte beim zweiten Saisonvergleich zwischen dem SC Freiburg II und dem SC Verl fehlen. Der Stürmer stieg nach einem hartnäckigen Infekt erst vergangene Woche wieder ins Mannschaftstraining ein.

Mit nach Unterhaching gereist, aber noch nicht im Einsatz waren die beiden jüngsten Neuzugänge der U23, Torwart Lukas Schneller (zuvor FC Bayern München II) und Verteidiger Niklas Lang (TSV 1860 München). Mit Felix Allgaier hat inzwischen ein weiterer U23-Spieler den Sport-Club verlassen. Sein Vertrag wurde in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. „Felix war fast zehn Jahre hier und hat die Jugend mitgeprägt. Aber er ist in der vergangenen Saison und auch in dieser Saison nicht auf die Spielzeit gekommen, die wir uns vorstellen. Von daher hat dieser Schritt Sinn gemacht“, erklärte Stamm.

Weitere Schritte in die richtige Richtung will auch sein Team am bevorstehenden 23. Spieltag gehen. „Wir haben eine sehr gute Energie im Training, der Fokus ist immer wieder da, auch nach einer Niederlage“, sagte der SC-Coach. Die Mannschaft sei in den meisten Spielen auf Augenhöhe mit ihrem Gegner. „Solange das so ist, sind wir auch in der Lage, Spiele zu gewinnen, auch gegen Verl. Dazu brauchen wir im vorderen Drittel noch einen Tick mehr Zielstrebigkeit und Effizienz.“

Karten für das Heimspiel gegen den SC Verl sind im Ticket-Onlineshop hier und an der Tageskasse erhältlich.

 

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.