Hinrunde endet in der Domstadt

SC II
15.12.2023

Zum letzten Spiel der Hinrunde in der 3. Liga ist der SC Freiburg II am Sonntag beim FC Viktoria Köln zu Gast. Die Partie im Sportpark Höhenberg beginnt um 19.30 Uhr (live bei Magenta Sport).

Stünden im kommenden Jahr nicht noch zwei Nachholbegegnungen auf dem Programm, würde die U23 des Sport-Club am Sonntagabend in Köln nicht nur ihr letztes Hinrundspiel bestreiten, sondern auch das insgesamt letzte in der Drittliga-Hinrunde. So wird die erste Saisonhälfte erst komplettiert, wenn die Rückrunde bereits begonnen hat.

Denn schon drei Tage nach der Begegnung im Sportpark Höhenberg folgt für die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm am Mittwoch (20. Dezember, 19 Uhr) beim MSV Duisburg noch die erste Rückrundenpartie, bevor die 3. Liga nach dem 20. Spieltag in die Winterpause geht.

„Es gibt derzeit einige Widerstände, gegen die wir ankämpfen müssen, aber wir fahren nach Köln, um das Maximum herauszuholen“, sagte Trainer Thomas Stamm vor der Reise in die Domstadt. Vor der folgenden Partie am Mittwoch wird die Mannschaft angesichts der späten Anstoßzeit bei Viktoria Köln nicht mehr nach Freiburg zurückkehren, sondern sich vor Ort auf das letzte Punktspiel in diesem Jahr vorbereiten.

Erfolgserlebnisse wären am Ende des Jahres noch einmal doppelt wünschenswert, denn zum einen böten sie die Möglichkeit, den derzeitigen letzten Tabellenplatz wieder zu verlassen, und zum anderen würden weitere Punkte sicher auch zusätzliche Energie freisetzen. „Wir hatten in den vergangenen Spielen immer wieder gute Phasen, aber wir belohnen uns nicht“, so Stamm.        

Was auch auf die zurückliegende 0:4-Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken zutraf, die durch einen unberechtigten Foulelfmeter eingeleitet wurde. Grundsätzlich aber, sagte der SC-Coach, „müssen wir bei uns ansetzen, ein paar Dinge besser hinbekommen und auch deutlich stabiler über 90 Minuten werden“.

Klarer in der Gegneraufnahme zu arbeiten und bei Standardsituationen besser zu verteidigen, seien Punkte, an denen die Mannschaft im Training immer wieder arbeite. Inhalte, die auch in der kommenden Partie wieder gefordert sind. „Mit Viktoria Köln erwartet uns ein Gegner mit Wucht und einer guten Körpergröße“, so Stamm. Dementsprechend gelte es, von Beginn an dagegenzuhalten.

 Die personelle Ausgangslage beim SC II ist weitgehend unverändert. Alexander Lungwitz ist nach Rückenproblemen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Mika Baur und Fabian Rüdlin zählten am vergangenen Donnerstag beim Europa-League-Auswärtsspiel des SC Freiburg gegen West Ham United erneut zum Kader der Profis.

Während der SC II zuletzt vier Niederlagen in Folge hinnehmen musste, punktete der FC Viktoria Köln zwar am vergangenen Spieltag mit einem 1:1 beim SSV Jahn Regensburg, ist aber seit fünf Spielen sieglos und steht nach einem guten Saisonstart vor dem Hinrundenabschluss auf dem 14. Tabellenplatz.

„Köln ist eine Mannschaft, die probiert, das Spiel an sich zu reißen. Das gilt für uns auch“, erklärte Thomas Stamm. „Es kann ein interessantes Spiel werden, und wir wollen unseren Teil dazu beitragen.“

 

Dirk Rohde

Foto: Roland Krivec / DeFodi Images

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.