Wieder fokussiert gegen den Spitzenreiter

SC II
26.04.2024

Am viertletzten Spieltag der 3. Liga erwartet der SC Freiburg II am Sonntag den Tabellenführer SSV Ulm 1846 Fußball. Die Partie im Dreisamstadion beginnt um 16.30 Uhr (live bei Magenta Sport).

Es waren zuletzt sicherlich keine einfachen Tage für die U23 des Sport-Club. Nach der 0:2-Niederlage beim SC Preußen Münster am 34. Spieltag stand fest: Nach drei Jahren in der 3. Liga steigt der SC Freiburg II wieder in die Regionalliga Südwest ab. Die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm, die vor den letzten vier Spieltagen 14 Punkte hinter dem SV Waldhof Mannheim und dem ersten Nichtabstiegsplatz steht, hat keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.

„Natürlich hat man das am Anfang der Woche gespürt. Auch nach dem Spiel am Sonntag und auf der Rückfahrt war die Stimmung sehr ruhig, sehr nachdenklich und niedergeschlagen, weil es jetzt endgültig ist, dass wir runtergehen“, sagte Thomas Stamm. Trotzdem habe man die vergangene Partie anschließend, wie sonst auch, gut und intensiv aufgearbeitet. Inzwischen, so der SC-Trainer, sei im Training wieder „eine gute Energie“ zu spüren: „Alle wollen zeigen, dass wir weiter eine gute Rückrunde spielen können und nichts herschenken möchten.“

Die bevorstehende Aufgabenstellung ist dafür extrem anspruchsvoll. Der Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball steht derzeit nicht nur an der Tabellenspitze, vier Punkte vor dem Zweiten SSV Jahn Regensburg. Die Mannschaft von Trainer Thomas Wörle ist in diesem Jahr außerdem noch ungeschlagen und schickt sich an, den Durchmarsch in die 2. Bundesliga zu realisieren. Dieser könnte den Schwaben, bereits mit einem Sieg beim SC Freiburg II gelingen, vorausgesetzt, Preußen Münster verliert am Tag zuvor beim FC Viktoria Köln.

Aber selbst wenn Letzteres der Fall wäre, möchte natürlich auch der SC II im Sonntagsspiel seine jüngste Serie von zuletzt vier ungeschlagenen Heimspielen in Folge fortsetzen. „Wir wissen um die Wucht von Ulm und dass sie elf ihrer vergangenen 13 Tore über Standardsituationen erzielt haben“, so Trainer Stamm. „Und sie arbeiten intensiv und geschlossen gegen den Ball.“ Diese Wucht werde auch auf die U23 zukommen, „aber ich erwarte, dass wir am Sonntag gegen einen sehr guten Gegner dagegenhalten können.“

Dies war der Mannschaft beim 1:1 im vergangenen Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenvierten Dynamo Dresden gut gelungen. Personell wird es im Vergleich zur letzten Auswärtspartie in Münster wieder Veränderungen geben. Philip Fahrner fehlt gegen den SSV Ulm aufgrund einer Sprunggelenksverletzung, Mika Baur wegen einer Prellung am Sprunggelenk. Verteidiger Serge Müller ist inzwischen ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Teile der gemeinsamen Übungseinheiten absolvierte auch Oscar Wiklöf wieder. Ein Thema für den Kader ist der Finne aber noch nicht.

Das Hinspiel im Ulmer Donaustadion entschied der Aufsteiger mit 2:1 knapp für sich. „Mittlerweile sind wir gefestigter und als Mannschaft deutlich weiter“, so Stamm. Nach dem feststehenden Abstieg liege der volle Fokus auf den verbleibenden vier Saisonspielen. „Es gilt weiterhin, die Spieler zu entwickeln und das Maximale herauszuholen“, betonte der U23-Coach. „Wir wollen im Endspurt noch mal Charakter zeigen.“

Für alle, die die U23 am Sonntagnachmittag beim Heimspiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball im Dreisamstadion unterstützen möchten, sind Karten im Ticket-Onlineshop hier und an der Tageskasse erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: Stephan Eckenfels

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.