Spitzenspiel beim TSV Steinbach Haiger

Kräftemessen der Klassenbesten

SC II
20.10.2020

In der zweiten Partie der englischen Woche wartet auf die zweite Mannschaft des SC Freiburg in der Regionalliga Südwest das Gipfeltreffen beim Tabellenführer. Das Team von Christian Preußer und Uwe Staib ist am Mittwoch beim TSV Steinbach Haiger zu Gast. Die Begegnung im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen in Haiger beginnt um 19 Uhr (Livestream auf Sporttotal.tv).

In Zeiten der Corona-Pandemie ist derzeit immer auch ein Blick auf die aktuelle Statistik ratsam. So betrug die 7-Tage-Inzidenz für den Lahn-Dill-Kreis am Montag Mittag 39,45. Gut möglich also, dass das nächste Heimspiel des TSV Steinbach Haiger gegen die U23 des Sport-Club am Mittwochabend wie zuletzt vor 500 Zuschauern ausgetragen werden kann.

Die Tickets für das Spitzenspiel der Regionalliga Südwest sind allerdings bereits vergriffen. „Das ist ein absolutes Topspiel, auf das wir uns sehr freuen", sagte Christian Preußer vor der Reise ins nördliche Mittelhessen. Für den SC II ist es nach der ebenfalls noch bevorstehenden Fahrt zum KSV Hessen Kassel die zweitweiteste Auswärtsreise in dieser Saison.

„Es wird wieder ein ganz anderes Spiel", ergänzt der SC-Trainer, nachdem der Sport-Club am vergangenen Sonntag beim 1:2 gegen die TSG Balingen und zuvor sieben ungeschlagenen Partien erstmals in dieser Spielzeit verlor und erstmals seit Anfang März dieses Jahres die Analyse einer Punktspiel-Niederlage in die Vorbereitung auf die kommende Aufgabe mit einbeziehen musste.

Auch die zurückliegende Begegnung habe gezeigt, so Preußer, „dass wir immer wieder eine sehr gute Leistung brauchen, um in dieser engen und stark besetzten Liga Punkte zu holen."

Mit einem Spiel weniger als Steinbach bringt es der SC II als Tabellenzweiter derzeit auf starke 17 Zähler, die Gastgeber, die ebenfalls erst ein Spiel verloren, stehen mit 22 Punkten aus neun Partien an der Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour überzeugte auch am letzten Spieltag mit einem 4:1-Auswärtssieg beim FK Pirmasens und stellt mit 23 Treffern nun die beste Offensive, knapp vor der U23 des SC (22 Tore).

Im Vergleich der Top-Torjäger in der Liga konnte der SC-Torschütze gegen Balingen, Marvin Pieringer mit jetzt acht Treffern seinen Spitzenplatz vor dem Steinbacher Enis Bytyqi (7 Tore), der in Pirmasens zweifach traf, allerdings verteidigen.

Nicht zufrieden war Christian Preußer nach der Heimniederlage mit der Defensivleistung. Die Mannschaft habe „beide Gegentore nicht gut verteidigt". Was besonders ärgerlich gewesen sei angesichts der Tatsache, dass man sich nicht nur nach der Führung, sondern auch später noch ausreichend Chancen erspielt habe, um im neunten Saisonspiel ebenfalls zu punkten.

Beim TSV Steinbach Haiger, einer „richtig guten und sehr erfahrenen Mannschaft", die auch individuell entsprechend hochwertig besetzt und sehr offensivstark sei, gelte es im Spiel gegen den Ball deshalb wieder kompakter und konzentrierter aufzutreten.

Verzichten muss das Team von Christian Preußer und Uwe Staib am Mittwochabend weiterhin auf Felix Roth (Adduktorenprobleme), Noah Weißhaupt (Armbruch), Philipp Treu (muskuläre Probleme) und Torwart Lars Hunn (Aufbautraining).

Zusätzliche Spannung verspricht am zehnten Spieltag die Frage, ob die U23 beim Spitzenreiter im Gesamtklassement ihren ersten Platz in der Auswärtstabelle verteidigen kann. Dort liegt der Sport-Club punktgleich, aber mit einer Partie weniger vor dem TSV Steinbach Haiger. Die Gastgeber wiederum haben in ihren bisherigen vier Heimspielen noch keinen Zähler abgegeben.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.