Punkt zum Jahresabschluss in Köln

Frauen & Mädchen
11.12.2022

Die SC-Frauen kommen in Köln nicht über ein 0:0 (0:0) hinaus und verabschieden sich damit als Tabellenvierter in die Winterpause.

„Wir sind enttäuscht, dass wir den positiven Trend nicht fortsetzen konnten. Wir müssen uns allerdings an die eigene Nase packen, weil wir den Ball einfach nicht gefährlich genug nach vorne gebracht haben. Uns hat heute so ein bisschen die Energie gefehlt, das hat Köln gut geschafft“, sagte Freiburgs Cheftrainerin Theresa Merk nach Abpfiff. Energie brachten die gut 100 mitgereisten Freiburgerinnen und Freiburger Fans von außen ein – am torlosen Remis konnte die großartige Unterstützung der SC-Anhänger aber auch nichts mehr ändern.

Der SC startete im Vergleich zur letzten Ligapartie gegen Duisburg nur auf zwei Positionen verändert: Luisa Wensing ersetzte Samantha Steuerwald in der Innenverteidigung, Marie Müller bespielte die linke Außenbahn, dafür nahm Riola Xhemaili zunächst auf der Bank Platz.

Besonders spektakulär stellte sich die Begegnung im Franz-Kremer-Stadion zwischen den Kölnerinnen und dem Sport-Club nicht dar, viele Aktionen spielten sich im Mittelfeld ab. Der SC war zwar über die Partie hinweg die spielbestimmende Mannschaft, konnte sich aber nur selten wirklich gefährlich vors Tor des 1. FC spielen. Eine Angriffswelle nach der anderen startete das Freiburger Team, scheiterte aber meistens an sich selbst: Die Bälle ins letzte Drittel oder in die Angriffsspitze waren zu ungenau. Im ersten Durchgang konnten lediglich Chiara Bouziane und Giovanna Hoffmann in einer Doppelchance mit Hasret Kayikci zu gefährlichen Abschlüssen kommen,

Ein erstes Ausrufezeichen setzte der FC aus Köln direkt nach Wiederanpfiff: Moorrees traf in der 48. Minute die Latte – die größte Torannäherung des gesamten Spiels. Dennoch spielte der Sport-Club munter sein Spiel und erneut waren es Chiara Bouziane (50., 53.) und Hasret Kayikci (61.), die den SC hätten in Führung bringen können. Die Schlussphase stellte sich dann als heiteres Offensivspiel heraus: Freiburg schnürte Köln weitestgehend um den Strafraum ein, kam aber immer noch nicht zum entscheidenden Abschluss. Im Gegenzug versuchten die Kölnerinnen mehrmals über schnelle Umschaltmomente auf das Tor von Rafaela Borggräfe zu spielen. Ein Abschluss von Judith Steinert wurde in der 87. Minute gerade noch so auf der Torlinie durch Köln geklärt – am Ende blieb es beim torlosen Remis und der schlussendlich nicht ungerechten Punkteteilung, auch wenn der SC hier mehr hätte mitnehmen können.

„Wir haben uns von den letzten Wochen tragen lassen und wollten das Spiel irgendwie gewinnen – wir sind aber noch nicht so weit, einen Gang runterschalten und dennoch Spiele gewinnen zu können. Das 0:0 ist absolut gerechtfertigt, auch wenn wir damit nicht zufrieden sind.“ Als Tabellenvierter verabschieden sich die SC-Frauen nun mit 19 Punkten in die Winterpause, ehe am 05. Januar der Trainingsauftakt für die Rückrunde startet.

Niklas Batsch

Foto: SC Freiburg

Stenogramm

1. FC Köln: Pal – Gudorf, Degen, S. Puntigam, G. Puntigam (26. Moorrees) – Donhauser (88. Donhauser), Cordes, Achcinska, Gavric – Bienz (86. Uebach), Islacker 
Trainer: Sascha Glass 
Bank: Klett 
  
SC Freiburg: Borggräfe – Karl (86. Steinert), Wensing, Stegemann, Vojteková (61. Kolb) – Felde, Minge, Kayikci – Bouziane (76. Zicai), Hoffmann (61. Xhemaili), Müller 
Trainerin: Theresa Merk 
Bank: Nuding, Steuerwald, Büchele 
  
Tore: - 
Gelbe Karten: Islacker – Felde 
Gelb-Rote Karten: - 
Rote Karten: - 
Schiedsrichterin: Sina Diekmann 
Zuschauer: 1.500 

 

Zur Tabelle

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
19.04.2024

SC verlängert mit Rebecca Adamczyk

Frauen & Mädchen
18.04.2024

Beim FC zu Gast: Bissig ins Rheinland

Frauen & Mädchen
18.04.2024

U20 in Würzburg, U17 gegen den KSC

Frauen & Mädchen
17.04.2024

Nia Szenk kehrt zum Sport-Club zurück

Kurz gespielt
17.04.2024

Beliebte Stadiontouren

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.