Neue Wege eingeschlagen

Der Weg nach Köln: Andernach

Frauen & Mädchen
15.05.2023

Vier Spiele, vier Autor/innen: Wir nehmen euch in dieser Woche mit auf den Weg ins Pokalfinale in Köln. Heute: 2. Runde in Andernach.

Das Zweitrundenspiel bei der SG 99 Andernach habe ich noch recht gut in Erinnerung. Es war auch das erste Pflichtspiel nach einem gewissen Umbruch in der Mannschaft und der Verpflichtung von Theresa Merk als neuer Trainerin. Deshalb war es für die ganze Abteilung wichtig, mit einem positiven Erlebnis in die neue Saison zu starten. Man hat in dem Spiel schon gemerkt, dass noch nicht alles ganz rund lief und sich manches noch finden musste. Aber wir traten auch bei einem Zweitligisten an, der – gerade in einem Pokalspiel – versucht hat, alle seine Stärken auf den Platz zu bekommen.

Deshalb ging es eine Weile, bis Svenja Fölmli zwei Minuten vor Schluss die verdiente Führung erzielte. Aber Andernach kam noch einmal zurück, glich in der 97. Minute aus und es gab Verlängerung. Da traf zunächst Hasret Kayikci mit einem Elfmeter, und in der 120. Minute wieder Svenja Fölmli. Trotzdem verkürzte Andernach noch einmal. Da bangt man wieder kurz, aber mit dem Schlusspfiff stand fest, dass es ein für uns zwar ein etwas holpriger, aber dennoch positiver Saisonstart war und wir im Achtelfinale stehen.

Für mich selbst war dieses Spiel auch ein Neuanfang: Ich habe ja im vergangenen Sommer als Sportlicher Leiter der Frauen- und Mädchenfußballabteilung beim Sport-Club begonnen. Nach zuvor sechs Jahren als Verbandssportlehrer und Sportlicher Leiter beim Südbadischen Fußballverband. Kontakt zum Frauen- und Mädchenfußball hatte ich auch früher schon regelmäßig. Beim Sport-Club ist mein Aufgabenfeld diesbezüglich natürlich noch einmal viel umfangreicher. Und auch vielfältiger, weil es die ganze Abteilung betrifft, von den jüngsten Mädchen bis hin zur Bundesligamannschaft.

Eines unserer Ziele, für die ja auch der Gesamtverein steht, ist eine nachhaltige Jugendarbeit. Das heißt zum Beispiel, unseren Talenten aus dem Nachwuchsbereich die Möglichkeit zu geben, in ihrer Entwicklung irgendwann auch beim Bundesligateam anzuklopfen. Klar ist, dass dieser Weg nicht immer steil bergauf führt: Es gibt Höhen und Tiefen, positive und negative Phasen zu überwinden. Keiner Spielerin wird der Sprung von einem Nachwuchsteam in die Bundesliga von heute auf morgen gelingen. Es ist ein Prozess, der Monate und auch Jahre dauern kann. Dass man als SC-Juniorin aber auch DFB-Pokal spielen kann, zeigt die zweite Runde in Andernach ganz wunderbar: Mit Rafaela Borggräfe, Mia Büchele, Lisa Karl, Janina Minge, Marie Müller, Greta Stegemann und Cora Zicai wurden gleich sieben Spielerinnen in unseren Nachwuchsmannschaften ausgebildet und kamen bei jener Pokalrunde zum Einsatz.

Apropos Ausbildung: In dieser Saison spielt auch unsere U20 erstmals in der 2. Frauen-Bundesliga – besonders gut in Erinnerung habe ich auch dort das erste Pflichtspiel. Denn auch dieses haben wir bei der SG Andernach bestritten, gut zwei Wochen vor unserem Pokalspiel. Man merkt bei vielen jungen Spielerinnen, dass diese Liga sie richtig fordert, was für ihre Entwicklung sehr gut ist. Deswegen werden wir versuchen, in unserem Premierenjahr mit der U20 den Klassenerhalt zu schaffen. Und dann idealerweise über einen längeren Zeitraum in der 2. Bundesliga zu spielen. Denn es hat sich gezeigt, dass die Zweite Liga einfach für viele Spielerinnen die Liga ist, in der sie sehr gute Fortschritte machen können, weil sie für junge Spielerinnen höchstes Niveau bietet. Und wer weiß, vielleicht erlebt die eine oder andere von ihnen später auch noch einmal ein DFB-Pokalfinale.

aufgezeichnet von Dirk Rohde

André Malinowski (49) steht in seiner ersten Saison bei den SC-Frauen im Pokalfinale. Als Sportlicher Leiter verantwortet er sowohl die Entwicklung des Bundesliga-Teams als auch die Nachwuchsarbeit der Freiburger U20, U17 und U15.

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
25.04.2024

U17 vor letztem Meisterschaftsspiel

Frauen & Mädchen
23.04.2024

Nico Schneck vertritt Theresa Merk

Frauen & Mädchen
21.04.2024

Gebrauchter Mittag in Köln

Frauen & Mädchen
19.04.2024

SC verlängert mit Rebecca Adamczyk

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.