Der Klimaschutz-Spieltag der SC-Frauen

Frauen & Mädchen
06.10.2022

Mit 5:2 konnten die SC-Frauen am Klimaschutz-Spieltag die SGS Essen schlagen. Was rund um's Stadion am vergangenen Sonntag sonst noch los war, lest ihr im Nachbericht.

Ein rundum gelungener Spieltag ist es bei einem Heimsieg natürlich immer. Wenn dieser dann auch noch mit 5:2 deutlich für den Sport-Club ausfällt, ist die Freude auf Freiburger Seite verständlicherweise noch größer. Aber auch rund um das Spielgeschehen blickt der SC auf einen vielseitigen Aktionsspieltag zurück. Am auffälligsten: Die Bundesliga-Frauen des SC liefen am Klimaschutz-Spieltag mit Sondertrikots auf. In blau - und damit passend zum Leitmotto des Spieltags: "Trink Leitungswasser!" Die Sondertrikots sind streng limitiert und nicht käuflich zu erwerben. Die Badenova und der Sport-Club versteigern die von allen Spielerinnen unterschriebenen Startelf-Trikots zugunsten eines gemeinnützigen Klimaschutz-Projekts. Den Start und Ablauf der Versteigerung geben wir in Kürze bekannt. Aber nicht nur die Trikots waren anders an diesem Spieltag: Auch die Spielführerinnenbinde sowie die Eckfahnen sollten für Aufmerksamkeit für den Klimaschutz sorgen. So bestand die Kapitänsbinde aus recyceltem Material, die Eckfahnen waren im Warming Stripes-Stil gestaltet, um auf die zunehmende Erderwärmung der vergangenen Jahre hinzuweisen. Am schönsten ist aber für jeden SC-Fan sicherlich die Torausbeute gewesen: Fünf Treffer im Dreisamstadion sieht man dann doch nicht allzu oft - und obendrein waren die auch noch für einen guten Zweck wichtig. Denn pro selbst erzieltem Tor spendet der Sport-Club 100 Euro an ein Klimaschutz-Projekt des DFB. Damit erzielte der SC nach dem VfL Wolfsburg auf dem Rasen den zweithöchsten Erlös an diesem Spieltag. Aktionsspieltag hieß es auch abseits des Platzes: Die Badenova, Sponsor der SC-Frauen, informierte mit einem Stand zum Thema Leitungswasser. Alle SC-Fans konnten an diesem Spieltag außerdem kostenlos frisches und kühles Trinkwasser genießen. Und dazu auch vegane Bratwürste verspeisen. 

Der Aktionsspieltag Klimaschutz in Bildern:

Fotos: Achim Keller

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
24.11.2022

SCF-WeihnachtsMatch im Dreisamstadion

Frauen & Mädchen
24.11.2022

Große Kulisse im hohen Norden

Frauen & Mädchen
24.11.2022

U20-Frauen im badischen Duell

Frauen & Mädchen
20.11.2022

U17 besiegt Spitzenreiter Frankfurt

Frauen & Mädchen
20.11.2022

SC-Frauen ziehen ins Viertelfinale ein

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.