Liga-Premiere im Dreisamstadion gegen Köln

Frauen & Mädchen
08.12.2021

Am Freitagabend empfängt die Bundesliga-Mannschaft der SC-Frauen zum letzten Hinrunden-Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga den 1. FC Köln. Anpfiff im Dreisamstadion ist um 19.15 Uhr (live bei Magenta Sport).

Nach drei Siegen in Folge können die SC-Frauen mit breiter Brust in das Flutlichtspiel gehen. Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Bremen und dem 2:0-Derbysieg in Sand feierte das Team von SC-Trainer Daniel Kraus in Essen den nächsten Erfolg. Dort gewann die Mannschaft am vergangenen Sonntag mit 1:0 – und kassierte dabei erneut kein Gegentor. „Mit dem Ergebnis und der kämpferischen Leistung bin ich sehr zufrieden, aber es gibt auch Dinge, die wir verbessern können. Es war sicher nicht unser bestes Spiel“, blickt Kraus zurück.

Ein besonderes Spiel war es auch für Lisa Kolb und Anne Rotzinger. Kolb wechselte im Sommer aus Österreich in den Breisgau und fiel zunächst lange Zeit angeschlagen aus. Gegen Essen feierte die Stürmerin ihr Bundesliga-Debüt. Über dieses durfte sich auch Anne Rotzinger freuen, die bislang bei den U20-Juniorinnen zum Einsatz gekommen war. „An Lisa werden wir noch viel Freude haben. Es ist schön, dass sie jetzt ihre ersten Minuten sammeln konnte“, so Daniel Kraus. „Und Anne steht für unseren Weg, junge Spielerinnen auszubilden. Ihr Einsatz war die Anerkennung für gute Trainingsleistungen.“ Auch Rebecca Knaak wird das Spiel in Essen länger im Gedächtnis bleiben: Für die Abwehrspielerin war es das 100. Pflichtspiel im Freiburger Trikot. „Rebecca ist ein wichtiger Bestandteil des Teams und es freut mich sehr, dass wir ihr Jubiläum siegreich gestalten konnten“, sagt Daniel Kraus.

Gegen den 1. FC Köln müssen die SC-Frauen erneut ihr ganzes Können beweisen, da der Aufsteiger nicht zu unterschätzen ist. „Köln ist nicht der klassische Aufsteiger. Nach dem unglücklichen Abstieg haben sie sich mit erfahrenen Spielerinnen verstärkt. Köln spielt einen intensiven Fußball und hat gute Individualspielerinnen, die Situationen entscheiden können. Es wird um Leidenschaft, Kampf und Ruhe gehen, weil Köln uns unter Druck setzen wird. Wenn wir eine gute Balance finden, können wir das Spiel siegreich gestalten. Das ist unser Anspruch. Wir gehen mit breiter Brust ins Spiel, wissen aber auch um die Schwere der Aufgabe.“

Nach der Pokal-Premiere an Allerheiligen folgt für die SC-Frauen nun auch die Liga-Premiere in der neuen Heimspielstätte. Ab sofort werden die Bundesliga-Frauen alle Spiele im neuen Wohnzimmer namens Dreisamstadion austragen.

Gegen Köln muss das Trainerteam weiterhin auf Lina Bürger (Knieverletzung), Jobina Lahr (Knieverletzung) und die rot-gesperrte Hasret Kayikci verzichten. Neu auf der Verletztenliste steht Giovanna Hoffmann (Knieverletzung).

 

Ticket- und Hygiene-Informationen für das Heimspiel gegen Köln:

Die Partie findet unter Einhaltung der 2G-Plus-Regeln im Dreisamstadion statt. Der Einlass beginnt 90 Minuten vor Anpfiff. Tickets für das Spiel gibt es ab sofort im Vorverkauf in unserem Ticket-Onlineshop. Aufgrund der Corona-Verordnung sind nur noch maximal 750 Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen. Pro Person können maximal vier Tickets erworben werden. Der Versand der Tickets erfolgt ausschließlich per E-Mail als Print@Home-Tickets zum eigenständigen Ausdruck. Eine Tageskasse wird es am Spieltag nicht geben. Es werden ausschließlich der Sitzplatzbereich auf der Haupttribüne sowie der Rollstuhlfahrer-Bereich Süd geöffnet.

Bitte beachtet beim Stadionbesuch die Hygiene- und Verhaltensregeln. Bis auf Weiteres haben ausschließlich Menschen Zutritt zu den Spielen im Dreisamstadion, die entweder gegen das Corona-Virus geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind (Positiver Test innerhalb der vergangenen sechs Monate, das Testergebnis muss mindestens 28 Tage zurückliegen). Zusätzlich muss ein negatives Schnelltest- (nicht älter als 24 Stunden) oder PCR-Testergebnis (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Besucherinnen und Besucher müssen somit

  • entweder vollständig gegen das Corona-Virus geimpft oder
  • von einer Covid-19-Erkrankung genesen sein (positiver Test innerhalb der vergangenen sechs Monate, das Testergebnis muss mindestens 28 Tage zurückliegen)

PLUS

  • zusätzlich einen negativen Schnelltest- (nicht älter als 24 Stunden, gerechnet vom Veranstaltungsende) oder PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden, gerechnet vom Veranstaltungsende) vorlegen. 

Beispiel: Findet ein Spiel am Sonntag um 13 Uhr statt, darf ein Antigen-Schnelltest frühestens am Samstag ab 15 Uhr und ein PCR-Test frühestens am Freitag ab 15 Uhr durchgeführt werden, damit er am Spieltag anerkannt wird.

  • Bitte beachten Sie, dass Impfnachweise nur noch in digitaler Form gültig sind und
  • führen zudem einen Personalausweis, Reisepass, Kinder- bzw. Schüler-/innenausweis oder Führerschein mit, den Sie bei Aufforderung durch das Sicherheits- und/oder Ordnungspersonal vorzeigen können.

Ausnahmen gelten in Baden-Württemberg bei Anwendung der 2G+-Regelung für folgende Personengruppen:

Kein Antigen-Test erforderlich bei:

  • Personen, die eine Boosterimpfung erhalten haben
  • Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mehr als 6 Monate vergangen sind.
  • Genesene, deren Infektion nachweislich maximal 6 Monate zurückliegt (Nachweis der Infektion erforderlich).
  • Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind
  • Schülerinnen und Schülern (unabhängig vom Alter) gegen Vorlage eines Kinder- oder Schüler-/innenausweises

Antigen-Test erforderlich bei:

  • Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können
    zusätzlich ärztlicher Nachweis erforderlich
  • Personen, für die es keine Impfempfehlung der STIKO gibt
    zusätzlich ärztlicher Nachweis erforderlich

Eine Übersicht der nahegelegenen Testzentren inkl. der Terminvereinbarung findet ihr hier.

Mitnahme von Kindern bis 6 Jahre:
Im Sonderspielbetrieb können Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres keinen kostenlosen Zutritt zur Veranstaltung erhalten, es muss ein eigenständiges Ticket erworben werden. Wir bitten um Verständnis. 

Niklas Batsch

Foto: Achim Keller

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
19.04.2024

SC verlängert mit Rebecca Adamczyk

Frauen & Mädchen
18.04.2024

Beim FC zu Gast: Bissig ins Rheinland

Frauen & Mädchen
18.04.2024

U20 in Würzburg, U17 gegen den KSC

Frauen & Mädchen
17.04.2024

Nia Szenk kehrt zum Sport-Club zurück

Kurz gespielt
17.04.2024

Beliebte Stadiontouren

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.