Vor großer Kulisse im Grünwalder Stadion

SC II
04.05.2023

Zum vorletzten Auswärtsspiel in dieser Drittligasaison tritt der SC Freiburg II am Samstag beim TSV 1860 München an. Die Partie beginnt um 14 Uhr (live im BR-Fernsehen und bei Magenta Sport).

Spontan noch vorbeischauen, das wird am Samstag nicht funktionieren. Schon im Vorfeld der Partie des Tabellenneunten TSV 1860 München gegen den Zweiten SC Freiburg II am 35. Spieltag der 3. Liga meldeten die Gastgeber ein ausverkauftes Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße.

„Wir freuen uns auf die Kulisse und die Begegnung bei einem Traditionsverein in einem tollen Stadion“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Wir wollen wieder ein gutes Spiel machen, können nach der Leistung gegen Dynamo Dresden mit viel Selbstvertrauen nach München fahren und hoffen natürlich, etwas Zählbares mitzunehmen.“

Unterstützung wird es dabei auch von den Rängen aus geben: Trotz des am selben Tag stattfindenden Bundesliga-Heimspiels des Sport-Club gegen RB Leipzig reisen knapp 200 SC-Fans mit an die Isar. Dort wartet die U23 des Sport-Club noch auf ihren ersten Punktgewinn in der 3. Liga. In der zurückliegenden Debütsaison gab es sowohl in der Partie beim TSV 1860 München (0:6) als auch im Spiel bei Türkgücü München (0:3) eine Niederlage. Letztere taucht jedoch in keiner Statistik mehr auf, weil das Ergebnis nach dem Rückzug Türkgücüs aus der Liga annulliert wurde.

Gastgeber 1860 München, der mit Mauricio Jacobacci bereits den dritten Trainer in der laufenden Spielzeit beschäftigt und der in den vergangenen beiden Jahren jeweils Vierter wurde, musste sich nach der letzten 0:2-Niederlage beim 1. FC Saarbrücken von realistischen Hoffnungen auf den Zweitligaaufstieg verabschieden. Mit 49 Punkten stehen die Giesinger vor der Partie gegen den SC Freiburg II elf Zähler hinter dem Relegationsplatz, den derzeit – da der SC II nicht aufstiegsberechtigt ist – der Vierte Dynamo Dresden belegt.

„Wir wollen weiterhin das Maximum herausholen“, blickte Thomas Stamm der Partie und den verbleibenden vier Spieltagen entgegen. Unter Coach Mauricio Jacobacci, so der SC-Trainer, habe sich der TSV 1860 „gut stabilisiert“, verfolge eine klare Idee und habe in den vergangenen Wochen dementsprechend gute Spiele geboten.

Eine starke Leistung zeigte auch die U23 beim 2:0-Sieg gegen die Münchner im Hinspiel. „Das war sicherlich eins unserer besten Spiele in dieser Saison“, so Stamm. „Aber die Mannschaft hat sich seitdem weiterentwickelt und auch gegen Dresden wieder eine gute Leistung gezeigt. Jetzt probieren wir, etwas mitzunehmen aus München und es liegt an uns, ob wir das hinbekommen.“           

Nicht dabei mithelfen kann Angreifer Jihan Lee. Der Südkoreaner ist derzeit bei einem Nominierungs-Lehrgang der U20-Nationalmannschaft für die im Mai beginnende U20-Weltmeisterschaft in Argentinien. Was das Personal betrifft, gab der Sport-Club am Donnerstag mit Fabian Rüdlin einen ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt.

Der 26-jährige Mittelfeldspieler spielte bereits in der Jugend und der U23 des Sport-Club und zuletzt drei Jahre für den Schweizer Zweitligisten FC Thun. „Ich freue mich sehr, dass dieser Wechsel zustande kommt“, sagte Stamm, der bereits ein Jahr in der U19 Rüdlins Trainer beim SC war. „Fabian bringt viel Erfahrung mit, ist damit eine gewisse Säule in der nächsten Saison und er will hier selbst noch mal weitere Schritte gehen.“    

Einen besonderen Schritt könnte auch der SC II am Samstag machen und dabei in München eine Münchner Bestmarke erreichen – oder eine neue setzen: Vor drei Jahren wurde der FC Bayern München II mit 65 Punkten Drittliga-Meister, was bisher die höchste Punktzahl ist, die eine Zweite Mannschaft in einer Spielzeit erreichte. Die U23 geht mit 64 Punkten auf die Reise nach Bayern, wo nach dem Remis gegen Dresden der nächste Rekord-Matchball zum Verwandeln bereit liegt.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.