Spitzenspiel an der Kaiserlinde

SC II
03.06.2021

Zum Spitzenspiel am vorletzten Spieltag tritt Tabellenführer SC Freiburg II in der Regionalliga Südwest am Samstag (14 Uhr) beim Zweiten SV 07 Elversberg an.  

In der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde in Spiesen-Elversberg, der Spielstätte der Sportvereinigung 07 Elversberg, könnte am 41. Spieltag im Topspiel zwischen den Gastgebern aus dem Saarland und der U23 des Sport-Club schon die Entscheidung fallen, wer die laufende Mammutsaison mit 22 Mannschaften als Meister beendet. 

Frank Rischmüller von unserem Medienpartner Baden.FM ist vor Ort und kommentiert das Spiel in Einblendungen live. Die Gastgeber selbst übertragen die Partie im kostenpflichtigen Livestream auf https://www.the-leagues.com/sve.

Der SC II steht vor den letzten beiden Spieltagen mit fünf Punkten Vorsprung vor Elversberg an der Tabellenspitze. Bereits mit einem einfachen  Punktgewinn darf das Team von Christian Preußer und Uwe Staib die Heimreise nach Südbaden als vorzeitiger Regionalliga-Meister und Aufsteiger in die 3. Liga antreten.

Die Gastgeber wiederum wahrten ihre Titelchance am vergangenen Dienstag mit einem 2:1-Erfolg in der verlegten Partie des 40. Spieltags beim TSV Steinbach Haiger. Am Wochenende zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Horst Steffen das Endspiel im Saarland-Pokal gegen den 1. FC Saarbrücken bestritten und den Drittligisten mit 1:0 bezwungen, während der SC II beim 0:1 gegen den FC 08 Homburg seine fünfte Saisonniederlage hinnehmen musste.

„Das kann passieren, es war trotzdem eine gute Leistung und wir hatten selber genug Chancen um in Führung zu gehen“, sagte Christian Preußer am Ende einer englischen Woche und nach zuvor 14 ungeschlagenen Begegnungen. Zumal die volle Konzentration anschließend gleich der Vorbereitung auf das Gastspiel in Elversberg galt, für das diesmal wieder eine ganze Woche zur Verfügung stand.

„Am Samstag treffen die beiden mit Abstand besten Mannschaften der Liga aufeinander“, so der SC-Trainer. „Wir brauchen eine sehr gute Leistung um bestehen zu können, aber Elversberg auch.“ Die Saarländer blieben zuletzt in 18 Spielen in Folge ungeschlagen und sind die beste Mannschaft der Rückrunde, in der sie bislang drei Punkte mehr als der Sport-Club verbuchten. Der SC II führt neben dem Gesamtklassement auch die Auswärtstabelle an, mit 13 Siegen in 20 Spielen auf fremdem Platz.

„Wir sind die beste Auswärtsmannschaft und das wollen wir auch im letzten Auswärtsspiel der Saison noch einmal zeigen“, erklärt Christian Preußer. Dafür gelte es an die Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen, mutig zu spielen und gleichzeitig konzentriert zu verteidigen. Nicht nur, weil die Elversberger mit Kevin Koffi und Israel Suero Fernandez (beide 19 Tore) gleich zwei Top-Torschützen der Liga in ihren Reihen haben, die jeweils auch in Steinbach trafen.

Zur Verfügung steht dafür in Elversberg auch wieder Kiliann Sildillia. Der 19-jährige Verteidiger fehlte im letzten Heimspiel gelbgesperrt. Grundsätzlich, so Preußer, könne man personell weiterhin aus dem Vollen schöpfen und besitze „viele Alternativen“. Nur Enzo Leopold (Wadenfraktur) fehlt derzeit verletzungsbedingt. Darüber hinaus absolvierte Kenneth Schmidt einen Lehrgang mit der U19-Nationalmannschaft und erhält deshalb eine Pause. 

„Wir freuen uns auf dieses absolute Topspiel“, betont Christian Preußer. „Elversberg spielt eine sensationelle Saison, wir aber auch und das wollen wir am Samstag bestätigen.“ Nachdem das Hinspiel in der Freiburger Fußballschule im vergangenen Dezember 1:1 endete, scheinen weitere Tore im Spitzenspiel wahrscheinlich. Topwerte weisen beide Mannschaften schließlich auch bei den eigenen Treffern auf: 94 Tore erzielte Elversberg, 92 Mal jubelte bisher der SC II, womit das Spiel zusätzlich ein Kräftemessen der besten Offensiven wird.

Stürmisch ging es in Elversberg auch vor gut sechs Jahren zu. Ende März 2015 entwurzelte Orkan „Niklas“ am Waldstadion die alte, 1913 gepflanzte „Kaiserlinde“. Ende Januar dieses Jahres wurde am früheren Standort nun die „neue Kaiserlinde“ in den Boden gesetzt. Noch deutlich schlanker als die Vorgängerin wird auch sie am Samstag sicherlich gespannt Richtung Spielfeld blicken.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.