Bei strahlendem Sonnenschein erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer im Dreisamstadion am sechsten Spieltag ein besonderes Fußball-Highlight: Die Bundesliga-Frauen des SC Freiburg feierten einen spannenden 3:2-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt. Trotz zweimaligen Rückstands sorgten Luca Birkholz (60.) und Selina Vobian (78./87.) vor 8.698 Fans für den umjubelten Erfolg.
Bei idealem Fußballwetter feierte die Frauenfußballabteilung zudem ihr 50-jähriges Jubiläum. Bereits vor dem Anpfiff lockte ein großes Fan- und Familienfest mit Mitmachaktionen, Bühnenprogramm und Attraktionen der SC-Partner badenova, JobRad, Sparkasse, BGV und Stryker zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
Vor der beeindruckenden Kulisse, der zweitgrößten in der Geschichte der SC-Frauen, präsentierte die Mannschaft ein Sondertrikot, das die Namen aller bisherigen Spielerinnen trägt. Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit setzten die langjährigen Partner badenova (Haupt- und Trikotsponsor) und JobRad (Co- und Ärmelsponsor): Sie verzichteten auf ihre Werbeflächen zugunsten des Schriftzugs „50 Jahre SC-Frauen“ und des Gründungsjahres 1975 auf dem Ärmel.
Sportlich zeigte die Mannschaft Kampfgeist und Durchhaltevermögen: Nach zweimaligem Rückstand drehten Birkholz und Vobian mit einem späten Doppelpack die Partie und sicherten den 3:2-Heimsieg. Trainer Edmond Kapllani lobte die Atmosphäre im Stadion: „Ein großes Dankeschön an die Fans – das war eine tolle Kulisse.“
Fotos: SC Freiburg / Carsten Riedl