DRK übt im Europa-Park Stadion für den Ernstfall

Business-Newsletter
06.04.2023

Das DRK steht dem SC Freiburg als Sanitätsdienstpartner zur Seite. In einer groß angelegten Übung im Europa-Park Stadion wurde am 18. März der Ernstfall simuliert. Florian Schenk, Führungskraft für die Organisation der DRK-Sicherheitswachdienste im Stadion, war einer der zahlreichen Übungsteilnehmer.

„Rauchentwicklung im Gästeblock!“, so lautet eine der Ansagen an Florian Schenk, als am 18. März eine große Sicherheitsübung des SC Freiburg im Europa-Park-Stadion durchgeführt wird. Florian ist Dienstplaner und Führungskraft für die Organisation der DRK-Sanitätswachdienste im Stadion.

Als erfahrener „Rotkreuzler“ wissen er und seine Mitstreiter/innen sehr genau, was zu tun ist, wenn ein Notfall eintritt. Trotzdem müssen sie das vorhandene Wissen und die eingespielten Handlungsabläufe regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen, um im Ernstfall schnell helfen zu können.
An diesem Übungstag haben die Verantwortlichen des SC Freiburg 600 Statisten auf den Stadionrängen verteilt. Diese haben geheime Anweisungen, um unterschiedliche Brand- und Unfallszenarien durchzuspielen. Auch eine so genannte Entfluchtung der Tribüne wird geprobt. Eine echte Herausforderung für das Sanitätsteam um Florian und die vielen beteiligten Einsatzkräfte von Rettungsdiensten, Feuerwehr, Polizei und SC Freiburg.

Kurz nach 12 Uhr erreicht Florian in seiner Befehlsstelle der erste Funkspruch: "Rauchentwicklung im Gästeblock". Sofort schickt er Einsatzkräfte in den entsprechenden Stadionbereich. Gleich darauf kommt der nächste Funkspruch: "Verletzte Personen im Gefahrenbereich". Jetzt muss alles schnell gehen. Florians Adrenalinspiegel steigt, obwohl es doch „nur“ eine Übung ist. Aber das Adrenalin hilft ihm, konzentriert und professionell zu agieren. Rasch entscheidet er, welche Einsatzkräfte zum jeweiligen Notfall zu entsenden und welche zusätzlichen Einsatzkräfte notwendig sind, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. 

Am Ende des Tages spricht Florian mit Begeisterung von der Übung: „Wir haben viel gelernt und gleichzeitig erfahren, dass wir schon sehr Vieles richtig machen. So gut aufgestellt zu sein, gibt mir und unserem Team ein sicheres Gefühl“.
Wie alle Beteiligten hofft auch Florian, dass eine Evakuierung des Europa-Park-Stadions nie erforderlich sein wird. Er freut sich auf ruhige Szenarien bei den verbleibenden Spielen des SC-Freiburg in dieser Saison, bei denen er und sein ehrenamtliches Team sich wieder voll auf ganz auf die Organisation des regulären Sanitätswachdienstes konzentrieren können.

Weitere Informationen zum DRK und den Möglichkeiten aktiv mitzumachen oder mit einer Spende zu helfen finden Sie auf der Seite des DRK.

Foto: Deutsches Rotes Kreuz

Mehr News

Business-Newsletter
26.04.2024

5 Fakten

Business-Newsletter
26.04.2024

Sponsorenduell

Business-Newsletter
26.04.2024

Catering Premium Lounge / 2. OG

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.