Entschlossen und mit aller Energie

SC II
13.10.2022

Zum zweiten Heimspiel in Folge empfängt der SC Freiburg II am zwölften Spieltag der 3. Liga den SV Waldhof Mannheim. Anpfiff im Dreisamstadion am Samstag ist um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Nach dem 0:3 gegen Rot-Weiss Essen am vergangenen Sonntag, der dritten Saisonniederlage für die U23 des Sport-Club und der ersten zu Hause, hat Thomas Stamm für das zweite Heimspiel nacheinander einen einfachen Ansatz. „Wir wollen die Dinge besser machen, die wir im letzten Spiel nicht so gut gemacht haben“, sagte der SC-Trainer.

Alles falsch habe die Mannschaft trotz des Spielausgangs auch gegen den Aufsteiger nicht gemacht, vor allem in der ersten Halbzeit. „Das Ergebnis war am Ende brutal, aber im Ansatz hatten wir vielleicht sogar die besseren Chancen, die wir aber nicht zu Ende gespielt haben“, so Stamm nach dem erneuten Studium der Partie. „Essen war extrem effizient, wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und waren nicht griffig genug.“

Wieder mit der in dieser Saison schon oft gezeigten Kompaktheit und defensiven Stabilität sowie mit einer besseren Tagesform will der SC II die nächste Aufgabe gegen den Tabellennachbarn Waldhof Mannheim in Angriff nehmen. Der Sport-Club steht nach elf Spieltagen mit 18 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, die Nordbadener, die zuletzt mit 1:0 gegen den 1. FC Saarbrücken gewannen, liegen mit einem Zähler mehr auf Rang sechs.

Hinter dieser Gesamtstatistik der Mannschaft von Trainer Christian Neidhart verbergen sich auch kuriose Zahlen. Der jüngste Sieg des SV Waldhof war der sechste im sechsten Heimspiel dieser Saison, was in der Heimtabelle den ersten Rang bedeutet. Gleiches gilt für die Auswärtstabelle nur, wenn man sie auf den Kopf stellen würden, denn dort stehen die Mannheimer mit einem Zähler am Ende des Teil-Klassements.

Thomas Stamm will sich allerdings nicht an Zahlen und Statistiken orientieren. „Ich habe im Derby gegen Saarbrücken von Mannheim eine griffige Leistung gegen den Ball gesehen. Wir wissen, dass sie über Umschaltmomente gefährlich werden, ihre Systematik variieren und gute Standardschützen in ihren Reihen haben“, sagte der Coach. All diesen Dingen gelte in der Spielvorbereitung das Augenmerk. „Der Fokus wird aber auf uns liegen und darauf, das auf dem Platz zu bringen, was wir uns vornehmen.“

Wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen konnten zuletzt André Barbosa und Davino Knappe. Pausieren mussten wegen grippalen Infekten Kenneth Schmidt, Alexander Prokopenko und Torwart Laurin Mack. Neben Max Rosenfelder, der noch nicht voll ins Teamtraining zurückgekehrt ist, fehlen gegen den SV Waldhof weiterhin Torwart Sebastian Mellack (Knie-Operation) und Daniels Ontuzans (Zahnoperation).

Mitnehmen ins Spiel am Samstag kann die U23 auch die guten Erinnerungen an die Duelle mit Waldhof Mannheim in der vergangenen Saison. Das Hinspiel im Dreisamstadion gewann der SC Freiburg II dank eines spektakulären Siegtreffers von Vincent Vermeij aus der Distanz mit 2:1. Und auch in der zweiten Begegnung am fünftletzten Spieltag im Carl-Benz-Stadion siegte der Sport-Club mit 1:0. Wieder traf Vermeij für die U23, die sich mit dem Auswärtssieg den vorzeitigen Klassenerhalt im ersten Drittligajahr sicherte.

 „Wir wollen gegen Waldhof wieder das zeigen, was wir letzte Woche haben vermissen lassen und Energie auf den Platz bringen“, betonte Trainer Stamm vor dem badischen Duell im Dreisamstadion.

Karten für das Spiel sind im Online-Ticketshop und an der Tageskasse erhältlich.      

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.