eFootball: “Nassada-” im Interview
Nassim “Nassada-” Dahman vom SC Freiburg gehört zu den Aufsteigern der bisherigen Saison in der Virtual Bundesliga. Im Interview spricht “Nassada-” über seine starken ersten Monate in FC 26 und seine internationalen Leistungen bei den FC Pro Open.
Der SC Freiburg hat in der VBL Club Championship by WOW auf Platz drei überwintert. Wie bewertest du eure Leistung in der ersten Saisonhälfte?
Sehr solide. Offline sind wir bisher sogar das konstanteste Team der Virtual Bundesliga. Was noch fehlt, ist der Sieg bei einem Showdown. Mit zwei Halbfinalteilnahmen und einem Finaleinzug waren wir nah dran.
Was war bisher dein Highlight in der FC 26-Saison - und was ein Moment, den du lieber vergessen würdest?
Das Highlight war auf jeden Fall die Qualifikation in Atlanta für die FC Pro Open Group Stage in London. Zu den besten 24 Spielern der Welt zu zählen, ist schon etwas Besonderes für mich. Vergessen würde ich gern meine beiden Finalniederlagen bei den FC Pro EU East WM Qualifiers.
Dass der SC Freiburg in der VBL Club Championship by WOW so weit oben rangiert, liegt auch an deiner persönlichen Top-Saison. Du gehörst zu den Aufsteigern der Saison. Was ist aus deiner Sicht der Grund dafür?
Unter anderem mein Umfeld - sowohl beim Sport-Club als auch privat. Ich spüre überall unglaublichen Support, der mir Kraft und Selbstvertrauen gibt. Auch dadurch konnte ich mich noch einmal weiterentwickeln und den nächsten Schritt als Spieler gehen.
Was macht dich so stark - wo siehst du deine größten Skills?
Die Offensive ist das, was mein Gameplay ausmacht. Genauer gesagt: Die Kombination aus hohem Pressing und schnellen Kontern macht mich aktuell zu einem der besten Offensivspieler der Welt.
Wie sehr liegt dir FC 26 - was gefällt dir am aktuellen Spiel im Vergleich zu Vorgängerspielen?
Das Dribbling der Spieler wurde von Publisher EA Sports verbessert. Das kommt meinem persönlichen Gameplay sehr gelegen.
Diese Woche beginnt die zweite Saisonhälfte in der VBL Club Championship by WOW. Wie hast du die Winterpause für dich genutzt - was hilft dir beim Abschalten?
Ich habe eine Woche Abstand vom Trainingsbetrieb genommen, um auch mal keinen Leistungsdruck zu spüren. Das hat mir geholfen, jetzt wieder komplett bei 100 Prozent zu sein.
Nicht nur in der VBL, sondern auch in den FC Pro Open zeigst du diese Saison starke Leistungen. Vor wenigen Tagen ging es in London weiter. Wie lautet dein Fazit - was lief gut und was nicht?
Die Gruppe war sehr ausgeglichen, daher bin ich froh, dass ich mich am Ende als Zweitplatzierter durchsetzen konnte und die K.o.-Runde erreicht habe. Dennoch ist es etwas ärgerlich, dass ich trotz Vorsprung mein letztes Gruppenspiel nicht gewinnen konnte und den Gruppensieg am Ende um nur ein Tor verpasst habe.
Was sind nun deine Ziele für die kommenden Wochen und Monate?
Mein Ziel ist grundsätzlich immer, besser zu werden und mein Spiel zu optimieren, damit ich konstant Erfolg haben kann. Tue ich das nicht und stagniere, eilt die Konkurrenz davon.
Glaubst du, dass mit dem SC Freiburg der Titel in der VBL Club Championship by WOW möglich ist?
Ich bin von unserer Titelchance überzeugt. Mit “Gianluca” und “Luca” als Teammates sowie “Dave” als Coach sind wir gut aufgestellt. Aber: Es ist ein weiter Weg und geht nur step by step.
Worauf wird es ankommen, um sich am Ende gegen Konkurrenten wie Titelverteidiger und Tabellenführer Leipzig durchsetzen zu können?
Gegner wie RB Leipzig bestrafen auf höchstem Niveau jeden Fehler. Deshalb ist es wichtig, besonders in diesen Duellen zu 100 Prozent fokussiert zu sein und sich kaum Fehler zu erlauben. Wir haben diese Saison bereits in vielen Wettbewerben bewiesen, dass wir jeden Gegner schlagen können und brauchen uns nicht zu verstecken.
Interviewübernahme virtual.bundesliga.com Autor: Christian Knoth

