Jubiläum für Eggestein
Kleine Erfolge. Neuheiten. Aktionen. In der Rubrik „Kurz gespielt“ sammeln wir interessante Meldungen aus allen Abteilungen rund um den Sport-Club.
SC-Jubilare gegen Hamburg
Maximilian Eggestein, Vincenzo Grifo und Julian Schuster hatten beim Heimsieg gegen den Hamburger SV ein Jubiläum. Eggestein, der in dieser Saison noch kein Spiel verpasst hat, stand in der Bundesliga zum 300. Mal auf dem Platz. Seinen ersten Einsatz hatte der 29-Jährige am 29. November 2014. Damals spielte Eggestein noch für den SV Werder Bremen und wurde im Spiel gegen den SC Paderborn eingewechselt. Seine ersten Bundesligaminuten für den Sport-Club erlebte der Mittelfeldspieler beim Heimsieg gegen Borussia Dortmund am 21. August 2021.
Vincenzo Grifo durfte sich nach dem 2:1-Erfolg gegen den HSV über seinen 100. Bundesligasieg mit dem Sport-Club freuen, an dem er sich mit seinem verwandelten Elfmeter entscheidend beteiligte. Als dritter Spieler nach Christian Günter und Nicolas Höfler kommt der Deutsch-Italiener auf 100 Ligasiege. Gegen Hamburg erzielte Grifo sein 104. Pflichtspieltor für den Sport-Club. Damit fehlt ihm nur noch ein Treffer zum von Nils Petersen gehaltenen Vereinsrekord.
Für Julian Schuster war der vergangene Heimsieg das 50. Spiel als Bundesligatrainer. Der Sieg gegen die Hansestädter war außerdem das elfte Spiel in Folge, das der SC im Europa-Park Stadion nicht verloren hat. Dabei gewann der Sport-Club acht Partien, spielte dreimal untenschieden.
So seht ihr den SC in Leipzig
Englische Woche in der Bundesliga. Am kommenden Mittwoch beendet der Sport-Club die Hinrunde mit dem Auswärtsspiel bei RB Leipzig. Übertragen wird die Partie, die um 20:30 Uhr in der Red Bull Arena angepfiffen wird, von Sky und Streamingdienstleister Wow.
Platz fünf für U17-Juniorinnen unter dem Hallendach
Bis zu ihrem ersten Pflichtspiel im Freien müssen sich die U17-Juniorinnen noch etwas gedulden. Ende Februar geht es für die SC-Juniorinnen in der C-Junioren Landesliga weiter. Während der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte nahm die U17 am Gütersloher Hallenmasters teil. Nach der Hauptrunde belegte der Sport-Club in seiner Gruppe hinter Arminia Bielefeld und der SGS Essen den dritten Platz. Im Platzierungsspiel um Platz fünf trafen die Juniorinnen auf die U17 des VfL Wolfsburg und setzte sich in diesem Spiel mit 6:5 durch. Im Finale um den Turniersieg standen sich Arminia Bielefeld und der 1. FFC Turbine Potsdam gegenüber. Potdam entschied das Endspiel mit 5:3 für sich.
Gastfamilien für Juniorinnen gesucht
Die Frauenabteilung des Sport-Club sucht ab Sommer 2026 engagierte Gastfamilien, die bereit sind, talentierte Fußballerinnen aus verschiedenen Regionen im Alter von 16 bis 18 Jahren bei sich aufzunehmen. Damit sie sich fernab ihrer Heimat wohlfühlen, sucht der SC Familien, die ihnen ein herzliches Zuhause auf Zeit schenken.
Was der SC sucht: eine offene, zuverlässige und familiäre Atmosphäre. Ein eigenes Zimmer oder ein geeigneter Schlafplatz, Unterstützung im Alltag (Mahlzeiten, familiäre Begleitung, ein stabiles Umfeld), sowie Interesse an schulischen und sportlichen Angelegenheiten.
Was der SC bietet: eine monatliche Aufwandsentschädigung, enge Betreuung durch Verein und die Möglichkeit, junge Talente auf ihrem sportlichen Weg direkt zu unterstützen.
Bei Interesse, freut sich der Verein über eine Kontaktaufnahme mit Timm Weiner unter t.weiner@scfreiburg.com.

