Der Sport-Club trauert um Lothar Burgold

Verein
24.01.2026

Am 15. Januar ist Lothar Burgold im Alter von 94 Jahren gestorben. Der Sport-Club trauert um sein Ehrenmitglied, unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Bleiben wird dieses wunderbare Lächeln. Zumal es für so vieles steht, für was Lothar Burgold insgesamt stand: für seine große Freundlichkeit und seine Lebensfreude. Für seine Zuvorkommenheit und seine nie enden wollende Hilfsbereitschaft. Mit all dem ist Lothar Burgold eine SC-Legende geworden. Eine stille Legende.

Als er 1994 in den Ältestenrat gewählt wurde und damit erstmals eine Funktion im Club übernahm, ist der Inhaber eines florierenden Familienbetriebes aus dem Sanitärbereich und langjährige stellvertretende Freiburger Innungsobermeister schon 63 Jahre alt und seit sage und schreibe 48 Jahren Mitglied des Sport-Club.

Dem SC war er 1946 als 15-jähriger beigetreten. Es sind die Jahre, in denen LotharBurgold seine Ausbildung absolvierte, bevor er 1950 in den elterlichen Betrieb eintrat, dessen Teilhaber er 1960 wurde. Und es sind die Jahre, von denen noch viele weitere kommen, in denen Menschen wie Lothar Burgold für den SC die Überlebensversicherung sind.

Bis weit in die besseren SC-Jahre hinein, die erst Mitte der 1990er beginnen, ist Lothar Burgold allein oder mit seiner Firma da,wo immer es beim Sport-Club klemmt: bei Defekten in den Sanitärbereichen sowieso, aber auch um Jugendteams zu Auswärtsspielen zu fahren, beim Bau der ersten Tribüne im Dreisamstadion und allen Umbauten, die folgen – und oft genug auch, wenn es dringend finanzielle Hilfe braucht.

Aufhebens machte er darum nie. Höchstens erzählt er im Ältesten-, später dem Nachfolgegremium Ehrenrat, dem er bis 2024 und beiden zusammen damit insgesamt 30 Jahre angehörte, oder auch mal in anderen Runden – sehr zur Freude der Zuhörenden – ein paar der unzähligen Geschichten, die sich da angesammelt haben. Wie das vielleicht seine größte Gabe war: Wärme und Freude um sich zu verbreiten.

Die Freude am SC und die Liebe zu ihm hatte er quasi vom Vater geerbt. Seine zweite sportliche Liebe, zeitlich sogar seine erste, gehörte dem Ringen und dem SV Freiburg-Haslach, bei dem er selbst zehn Jahre aktiv gerungen hat. Von beiden Vereinen wurde er vielfach geehrt, bei beiden war er Ehrenmitglied, beim Sport-Club seit 1996 und darüber hinaus auch Träger der Silbernen und Goldenen Ehrennadel.

Ende des vergangenen Jahres war er beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund zum letzten Mal im Stadion. Eine schöne Idee des Vereinsrates muss nun eine Idee bleiben. In diesem Jahr sollte Lothar Burgold für seine achtzigjährige Mitgliedschaft geehrt werden – und zu diesem Anlass das achtzigtausendste Mitglied des SC Freiburg im Verein begrüßen. Schade und sehr traurig, dass es dazu nicht mehr kommen wird.

Die zahllosen Verdienste von Lothar Burgold – nicht nur – um den Sport-Club werden mit der Erinnerung an ihn bleiben. Genauso wie sein unvergessenes Lächeln.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.