Achim Stocker, 36 Jahre Vorsitzender des SC Freiburg, wurde bei der Mitgliederversammlung 2025 posthum zum Ehrenvorsitzenden des Sport-Club gewählt.
Die bei der Mitgliederversammlung 2025 von den Mitgliedern verabschiedete Neufassung der Vereinssatzung sieht vor, dass ab sofort „Personen, die dem Vorstand des Vereins angehörten und sich in hervorragender Weise um den Verein verdient gemacht haben, nach Beendigung ihrer Tätigkeit auf Vorschlag des Aufsichtsrats von der Mitgliederversammlung zu Ehrenvorsitzenden gewählt werden können“.
Dieses Vorschlagsrecht nutzte der SC-Aufsichtsrat im Rahmen der Neufassung der Satzung und schlug der Mitgliederversammlung am 9. Oktober den langjährigen Vorsitzenden Achim Stocker posthum als Ehrenvorsitzenden vor. Diesem Vorschlag folgten die Mitglieder und wählten Achim Stocker, der im Mai 2025 90 Jahre alt geworden wäre, zum ersten Ehrenvorsitzenden des SC Freiburg.
Dr. Heinrich Breit, Aufsichtsratsvorsitzender und langjähriger Wegbegleiter von Achim Stocker im SC-Vorstand, würdigte Stockers große Verdienste für den Sport-Club, ohne den die Erfolge des Vereins in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen wären. Hannelore Stocker, Witwe des am 1. November 2009 verstorbenen Achim Stocker, bedankte sich bei den Mitgliedern und sagte: „Mein Mann wäre stolz auf den SC und alle, die sein Werk weiterführen.“
Foto: Sportnah / Imago Images