Die Ticket-Nachfrage für das Rückspiel gegen Juventus Turin könnte größer nicht sein. Der Sport-Club warnt daher mit Nachdruck vor Ticket-Käufen über nicht-autorisierte, inoffizielle oder illegale Plattformen und bietet Unterstützung für seine Fans.
Der SC Freiburg genießt seit Jahren eine enorme Stadionauslastung bei den Heimspielen, sei es früher im Dreisamstadion oder mittlerweile im neuen Europa-Park Stadion. Dieser erfreuliche Zuspruch macht es jedoch immer anspruchsvoller, an Eintrittskarten zu gelangen. Die hohe Nachfrage machen sich inzwischen leider vermehrt Händler/innen oder Personen zu Nutze, um hohen Profit aus dem Verkauf von Tickets zu erzielen.
Besonders hoch ist die Zahl der nicht-autorisierten, inoffiziellen und illegalen Ticket-Angebote und -Verkäufe bei sogenannten Highlight-Spielen, zu dem auch das Europa-League-Rückspiel des Sport-Club gegen Juventus Turin (Donnerstag, 16. März 2023, Anstoß: 18.45 Uhr) zählt. Das Europa-Park Stadion hätte für das Spiel des Jahres gegen Juve mehrfach vollständig ausgelastet werden können.
Sport-Club wird unterstützt von Sportrechtskanzlei
Der SC Freiburg hat es sich nicht zuletzt vor diesem Hintergrund zum Ziel gesetzt, mit aller Konsequenz gegen diese nicht-autorisierten und inoffiziellen Angebote und Verkäufe seiner Tickets vorzugehen – und hat diese Anstrengungen nochmals verstärkt. Um dies möglichst flächendeckend sicherstellen zu können, arbeitet der Sport-Club seit Sommer 2022 mit der Sportrechtsanwaltskanzlei Lentze Stopper mit Sitz in München und Berlin zusammen, um unter anderem gezielte juristische Maßnahmen gegen den Ticket-Schwarzmarkt zu ergreifen.
Zudem werden am jeweiligen Spieltag umfassende Stadionkontrollen und Ticketsperrungen durchgeführt. Dieses Vorgehen dient dabei nur einem Zweck: Dem Schutz der SC-Fans! Denn: Als sozialer Verein sehen wir uns in der Verantwortung, Tickets auch zu sozialverträglichen Preisen anzubieten!
Unsere Hilfestellungen für SC-Fans
Neben dem Weiterverkauf zur Absicht der Gewinnerzielung kommt es auch immer wieder vor, dass gefälschte oder ungültige Tickets zu hohen Preisen verkauft werden. Zutritt zum Europa-Park Stadion wird mit diesen Tickets nicht gewährt. Der SC Freiburg appelliert und warnt deshalb eindringlich seine Fans: Kauft bitte Tickets nur über die offiziellen Kanäle des SC Freiburg!
Sollten SC-Fans dennoch Tickets auf nicht-autorisierten Plattformen (dazu gehören zum Beispiel Viagogo, EBay-/ EBay Kleinanzeigen, StubHub, Tickethai) erworben haben, so meldet Euch bitte umgehend unter folgender Service-Adresse unserer Anwaltskanzlei Lentze Stopper ticketing@lentzestopper.eu. Diese wird in Zusammenarbeit mit der Ticketzweitmark-Abteilung des SC Freiburg Eure Tickets auf Gültigkeit prüfen, gegebenenfalls Hilfestellung für eine erfolgreiche Rückabwicklung einer der oben genannten nicht-autorisierten Verkaufsplattformen bieten und Euch ein gesichertes Stadionerlebnis in Aussicht stellen, sofern die Voraussetzungen hierfür gegeben sind.
Solltet Ihr für ein Heim- oder Auswärtsspiel mehr als den regulären Ticket-Preis bezahlt haben, so wendet Euch bitte ebenfalls umgehend an ticketing@lentzestopper.eu, damit wir Euren Fall prüfen können.
Bitte schickt uns dafür unbedingt folgende Unterlagen gesammelt zu:
Nur mit diesen Unterlagen ist es uns möglich, den Verkäufer infolge einer Verletzung der Allgemeinen Ticket Geschäftsbedingungen (ATGB) entsprechend zu sanktionieren und vom weiteren Ticketerwerb auszuschließen. Als Käufer habt Ihr dabei keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten. Im Gegenteil: Ihr leistet damit einen großen Beitrag, den unkontrollierten Handel mit unseren Tickets einzudämmen. Vielen Dank für Eure Mithilfe.