Rückrundenauftakt in der Fuggerstadt

Männer
16.01.2026

Am 18. Bundesliga-Spieltag ist der Sport-Club zu Gast beim FC Augsburg (Sonntag, 17:30 Uhr, live bei DAZN, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage "Sportclub live").   

Es gibt diese Fußballspiele, die einen im Nachgang ratlos zurücklassen. Ende August sprachen nach Abpfiff des ersten Spieltags fast alle Statistiken für den Sport-Club, der gemessen am Expected-Goals-Wert an diesem Nachmittag Chancen für mindestens drei Treffer gehabt hatte. Die Anzeigetafel aber wies einen 1:3-Erfolg des FC Augsburg aus, der von den Fuggerstädtern und ihrem Trainer Sandro Wagner überschwänglich gefeiert wurde.

Weniger unverdient war hingegen die Niederlage vom vergangenen Mittwoch in Leipzig. Zwar ließ der Sport-Club bis zum Doppelschlag der Hausherren kaum etwas zu, nach vorne allerdings blieben die Gäste bis auf einen Kopfball von Maximilian Eggestein über die gesamte Spielzeit harmlos. „Nach Balleroberungen hatten wir Szenen, in denen wir falsche Entscheidungen getroffen haben, obwohl die Räume da waren. Teilweise haben auch die Laufwege gefehlt“, monierte Julian Schuster auf der Pressekonferenz vor dem 18. Spieltag. „Wir haben diese Themen – trotz der geringen Zeit – versucht ins Training einzubauen, um am Sonntag die Räume konsequenter zu nutzen und unsere Standards besser auszuspielen als gegen Leipzig.“

Fünf Monate nach dem Saisonstart treffen der SC und die bayerischen Schwaben zum Rückrundenauftakt wieder aufeinander. Anstelle von Sandro Wagner steht mittlerweile Manuel Baum beim FCA an der Seitenlinie, aufseiten des SC hat man die Auftaktniederlage zwar verarbeitet, aber nicht vergessen: „Es war eines der Spiele, aus dem wir wichtige Lehren gezogen haben. Die Erfahrungen aus den ersten beiden Spieltagen haben wir immer wieder vor Augen. Wiedergutmachen können wir nichts, weil die Punkte weg sind, aber es hilft uns bei der Herangehensweise“, erklärt Schuster.  

Gegen den Tabellenfünfzehnten gibt es ein unverhofftes Wiedersehen mit Michael Gregoritsch, der den SC im Sommer gen Dänemark verlassen hat und nun in Diensten des FCA steht. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir uns so schnell in einem direkten Duell gegenüberstehen“, sagt Schuster und fügt mit Blick auf die drei anderen ehemaligen Freiburger im Kader der Augsburger an: „Auf der einen Seite ist es schön, viele bekannte Gesichter zu treffen, andererseits sind sie alle während des Spiels Teil des gegnerischen Teams. Da gilt es, die Freundschaft auszublenden.“

Personell hat sich die Lage im Defensivverbund etwas entspannt. Sowohl Matthias Ginter als auch Max Rosenfelder befinden sich im Mannschaftstraining und könnten für das Wochenende eine Option sein. Unterstützt wird der Sport-Club zudem von gut 1.400 Gästefans – für Kurzentschlossene ist die Tageskasse in Augsburg am Sonntag geöffnet.

David Hildebrandt

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.