Mit Energie und Intensität gegen Köln

Männer
23.01.2026

Zum ersten Heimspiel der Bundesliga-Rückrunde erwartet der SC Freiburg am Sonntag den 1. FC Köln (17.30 Uhr live bei DAZN, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“).

Am Ende der zweiten von aktuell drei Englischen Wochen in Folge tritt der Sport-Club nach dem 1:0-Heimsieg in der Europa League gegen Maccabi Tel Aviv am vergangenen Donnerstag auch gegen den 1. FC Köln zuhause im Europa-Park Stadion an. Was vor dem 29. Pflichtspiel des SC in dieser Saison bei der Regeneration sicherlich ein Stück weit hilfreich ist.

Die Regeneration, sagte der Torschütze gegen Tel Aviv, Igor Matanović, stehe zunächst im Vordergrund. „Wir wissen, dass es gegen Köln nicht einfach wird, aber wir haben noch etwas gutzumachen.“ Mit der ersten Saisonbegegnung gegen den Aufsteiger aus der Domstadt verbindet der Sport-Club keine guten Erinnerungen. Am zweiten Spieltag endete das Hinspiel im Rhein-Energie-Stadion mit einer 1:4-Niederlage. „Wir haben nicht soviel Zeit, aber wir wollen am Sonntag auch in der Bundesliga punkten“, ergänzte Maximilian Eggestein, der in Köln das einzige SC-Tor erzielte.

„Wir sind natürlich gewarnt aus dem Hinspiel“, betonte auch SC-Trainer Julian Schuster. „Zu was die Kölner in der Lage sind, zeigen sie aber immer wieder, durch ihre Entschlossenheit und Wucht, die sie entwickeln können. Vor allem auch im Umschaltspiel, wo sie sehr gefährlich sind.“

Vor dem 19. Bundesliga-Spieltag steht der Sport-Club mit 24 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Der Aufsteiger 1. FC Köln ist mit vier Punkten weniger Tabellenzehnter. Nach einem sehr guten Saisonstart blieben die Rheinländer in den letzten acht Spielen der Hinrunde aber sieglos. Diese Serie durchbrach die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05.

Dieser Erfolg, glaubt Schuster, habe den Kölnern, die sich zudem eine ganze Woche lang auf die Partie in Freiburg hätten vorbereiten können, nach ihrer weniger erfolgreichen Phase sicher geholfen. „Wichtig wird es sein, vor allem was die Energie angeht dagegenzuhalten“, so der SC-Trainer. Deshalb sei das positive Erlebnis gegen Tel Aviv auch für die kommende Aufgabe wichtig gewesen: „Das mitzunehmen wird uns auch am Sonntag unterstützen.“

Schließlich rückte der in der Europa League nach wie vor ungeschlagene Sport-Club vor dem letzten Spiel der Ligaphase in der nächsten Woche beim OSC Lille (Donnerstag, 29. Januar, 21 Uhr) auf den dritten Platz in der Tabelle vor und kann sich mit einem weiteren Punkt aus eigener Kraft die direkte Qualifikation für das Achtelfinale sichern.

Seinen dritten Europa-League-Einsatz und seinen ersten in der Startelf absolvierte Max Rosenfelder gegen Maccabi Tel Aviv. „Das hat mich sehr gefreut“, sagte der Innenverteidiger, der auch gegen Köln wieder in der Anfangsformation stehen könnte, nicht nur weil Philipp Lienhart (Bauchmuskelverletzung) weiterhin fehlt.

Das Hinspiel beim 1. FC Köln hatte der 22-Jährige noch wegen muskulärer Probleme verpasst. „Wie in jedem Bundesligaspiel wird es gerade gegen Köln auch viel um Intensität und Zweikämpfe gehen“, sagte Rosenfelder. „Wir wollen trotzdem auch mit dem Ball ein gutes Spiel zeigen und dafür arbeiten, dass wir die drei Punkte dann hierbehalten.“

Dirk Rohde

Foto: SC Freiburg

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.