Heimspiel gegen Wolfsburg im DFB-Pokal
Der Sport-Club empfängt in der zweiten DFB-Pokalrunde den Zweitligisten VfL Wolfsburg. Das ergab die Auslosung im Rahmen der ARD-Sportschau.
Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund wurden am Samstag im Rahmen der ARD-Sportschau die Partien der zweiten Runde des DFB-Pokals ausgelost. Als sechstletzte Kugel zog der ehemalige deutsche Nationalspieler und Weltmeister Bastian Schweinsteiger, der als „Losfee“ fungierte, den SC Freiburg aus dem Topf. Was dem Sport-Club ein Heimspiel sicherte, zu dem die Mannschaft des Trainerteams um Julian Schuster den Bundesliga-Absteiger VfL Wolfsburg im Europa-Park Stadion empfängt.
Bei der Auslosung wurden die Mannschaften in zwei Lostöpfe aufgeteilt. In Topf 2 befanden sich die Kugeln der Erst- und Zweitligisten, in Topf 1 die Kugeln der Teams aus den Klassen darunter, die Heimrecht haben. Mit den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach und Rot-Weiss Essen sowie dem Regionalligisten SSV Jeddeloh II befanden sich in Topf 1 noch drei Vereine.
Der VfL Wolfsburg setzte sich in der ersten Pokalrunde mit 6:5 im Elfmeterschießen beim Nordost-Regionalligisten VSG Altglienicke durch. Der Sport-Club war im August durch einen 5:1-Sieg bei Fortuna Düsseldorf in die zweite Runde eingezogen. Im DFB-Pokal standen sich der SC und die Niedersachsen bisher zweimal gegenüber, jeweils in der Volkswagen-Arena. Beide Duelle entschied der VfL Wolfsburg für sich. In der Saison 2014/15 gewann Wolfsburg im Viertelfinale mit 1:0 gegen den Sport-Club. Mit demselben Ergebnis setzten sich die Grün-Weißen in der Saison 2006/07 in der zweiten Pokalrunde durch.
Ausgetragen werden die Partien der zweiten DFB-Pokalrunde am Dienstag, 27. Oktober und Mittwoch, 28. Oktober. Die zeitgenauen Ansetzungen erfolgen in der Regel einige Tage nach der Auslosung. Informationen zum Kartenvorverkauf für das Pokalspiel folgen zeitnah.
