Schweiz, Österreich, Kroatien und DFB-Elf für WM qualifiziert

Männer
19.11.2025

Für vier der fünf SC-Nationalspieler waren die vergangenen Tage sehr erfolgreich. Philipp Lienhart, Johan Manzambi, Igor Matanovic und Noah Atubolu qualifzierten sich mit ihren Nationalmannschaften für die WM 2026. 

In der letzten Abstellungsperiode des Jahres ging es vor allem um eines: Die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den USA. Am Ende jubelten alle vier SC-Spieler über das Erreichen dieses Ziels. Igor Matanovic, der mit Kroatien bereits qualifiziert war, freute sich über eine Qualifikationsphase, in der Kroatien ungeschlagen blieb. Philipp Lienhart schaffte die Qualifikation mit Österreich mit einem Unentschieden gegen Bosnien-Herzegowina, bei dem der ehemalige SC-Spieler Michael Gregoritsch den Ausgleich erzielte und damit das Ticket für die WM sicherte und die Österreicher in Ekstase versetzte. Denn das letzte Mal, als Österreich an einer WM teilgenommen hat, war Lienhart zwei Jahre alt - 1998. 

Beim 1:1 der Schweiz, das für die Teilnahme an der WM reichte, spielte Johan Manzambi über 90 Minuten und freute sich mit der Schweizer Nationalmannschaft über die siebte WM-Teilnahme in Folge. Die DFB-Elf qualifizierte sich mit einem deutlichen Erfolg über die Slowakei. 

In der Qualifikation zur U21-Europameisterschaft 2027 in Albanien und Serbien musste die Schweizer U21 einen Rückschlag einstecken. Nach dem Unentschieden gegen Tabellenführer Frankreich, unterlag das Team, in dem Bruno Ogbus zweimal durchspielte, Luxemburg und steht damit zwei Punkte hinter Frankreich auf Platz drei der Tabelle. 

Die Länderspiele in der Übersicht:

Deutschland (A-Nationalmannschaft) mit Noah Atubolu:

Fr., 14.11., 20:45 Uhr I WM-Quali I Luxemburg – Deutschland I 0:2 I Atubolu stand nicht im Kader.

Mo., 17.11., 20:45 Uhr I WM-Quali I Deutschland – Slowakei I 6:0 I Atubolu stand nicht im Kader.

Österreich (A-Nationalmannschaft) mit Philipp Lienhart:

Sa., 15.11., 18 Uhr I WM-Quali I Zypern – Österreich I 0:2 I Lienhart spielte 90 Minuten durch.

Di., 18.11., 20:45 Uhr I WM-Quali I Österreich – Bosnien-Herzegowina I 1:1 I Lienhart stand in der Innenverteidigung über 90 Minuten auf dem Platz. 

Kroatien (A-Nationalmannschaft) mit Igor Matanovic:

Fr., 14.11., 20:45 Uhr I WM-Quali I Kroatien – Färöer 3:1 I Matanovic wurde nach 74 Minuten eingewechselt.

Mo., 17.11., 20:45 Uhr I WM-Quali I Montenegro – Kroatien I 2:3 I Matanovic stand in der Startelf und wurde nach 59 Minuten ausgewechselt. 

Schweiz (A-Nationalmannschaft) mit Johan Manzambi:

Sa., 15.11., 20:45 Uhr I WM-Quali I Schweiz – Schweden I 4:1 I Manzambi wurde in der 85. Minute eingewechselt und erzielte in der Nachspielzeit den vierten Schweiter Treffer.

Di., 18.11., 20:45 Uhr I WM-Quali I Kosovo – Schweiz I 1:1 I Manzambi stand in der Startelf und spielte durch. 

Schweiz (U21) mit Bruno Ogbus:

Fr., 14.11., 19:30 Uhr I EM-Quali I Schweiz – Frankreich I 1:1 I Ogbus spielte 90 Minuten durch.

Di., 18.11., 19:30 Uhr I EM-Quali I Luxemburg – Schweiz I 2:1 I Ogbus spielte durch. 

Foto: SC Freiburg

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.