Erfolgserlebnis nach langer Durststrecke
Unser kommender Gegner, der 1. FC Köln, im Check (Sonntag, 17:30 Uhr, live auf Dazn, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage "Sportclub live").
Die Ausgangslage
Der Euphorie, die Lukas Kwasniok und seine Mannschaft im Sommer rund um die Domstädter entfacht hatten, ist im Laufe des Winters ein bisschen die Luft ausgegangen. Auf das souveräne 4:1 Anfang November gegen den Hamburger SV folgten acht Partien ohne Sieg. Dank des starken Saisonstarts mit zehn Punkten aus den ersten sechs Spielen, blieben die Geißböcke der Abstiegsregion während der zweieinhalb Monate währenden Durststrecke dennoch weitestgehend fern.
Auch am vergangenen Wochenende sah es im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 lange nicht nach einem Dreier aus. Die 05er führten zur Halbzeit verdient mit 0:1, verpassten es aber einen zweiten Treffer nachzulegen. Ein Dreifachwechsel in der Pause brachte die Wende zugunsten der Kölner. Ganze 13 Schüsse feuerten die Gastgeber im zweiten Durchgang auf das Gehäuse der Mainzer ab und sicherten sich dank zweier Kopfballtore von Joker Ragnar Ache schlussendlich den Sieg.
Den zweiten Treffer besorgte Ache fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Für den FC war es bereits das zwölfte Tor in der Schlussviertelstunde und das zehnte eines Einwechselspielers – in beiden Statistiken steht das Team damit im Ligavergleich auf Rang zwei.
Alte Bekannte
Mit Luca Waldschmidt und Dominique Heintz stehen zwei ehemalige Freiburger im Kader des kommenden Gegners. Während Heintz in dieser Spielzeit bislang auf sieben Einsätze kommt, aktuell aber mit einer Adduktorenverletzung passen muss, absolvierte Waldschmidt 12 – zumeist eher kurze – Einsätze und sammelte dabei fünf Scorerpunkte (3 Tore, 2 Vorlagen).
Die Personalsituation
Neben Dominique Heintz stehen auch die langzeitverletzten Luca Kilian (Kreuzbandriss), Timo Hübers (Knieverletzung), Malek El Mala (Muskelriss) sowie der angeschlagene Jahmai Simpson-Pusey (muskuläre Probleme) nicht zur Verfügung. Shootingstar Said El Mala und Mittelfeldakteur Denis Huseinbasic hingegen könnten nach überstandener Krankheit wieder eine Option sein.
Die Stimmen vor dem Spiel
Lukas Kwasniok über das Hinspiel: „Sie sind sehr gut in der Breite aufgestellt, dazu sehr heimstark – auch in der Europa League. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und müssen die gleiche Energie wie im Spiel gegen die Bayern auf den Platz bringen.“
Julian Schuster über die aktuelle Lage: „Wir haben viele Spieler, die darauf drängen zu spielen. Diesen Fokus müssen die Jungs aufrechterhalten.“
Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze

