Auf der Suche nach Konstanz
Unser kommender Gegner, Borussia Mönchengladbach, im Check (Sonntag, 15:30 Uhr, live auf Dazn, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage "Sportclub live").
Die Ausgangslage
Tabellenplatz 13 und nur drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz – die Ausgangslage vor dem 23. Spieltag hatten sich Fans von Borussia Mönchengladbach vermutlich anders vorgestellt. Dabei gelingen ihrer Mannschaft immer wieder sportliche Ausrufezeichen, beispielsweise beim 1:1 gegen Bayer Leverkusen, dem 4:0 gegen den FC Augsburg oder dem 0:0 in Leipzig. Gute Auftritte wie diese wechselten sich ab mit teils deutlichen Niederlagen gegen die TSG Hoffenheim, den VfB Stuttgart oder den FC St. Pauli vor heimischem Publikum.
Offensiv haben die Fohlen in Haris Tabakovic und Franck Honorat gute Einzelspieler in ihren Reihen, oft hapert es in dieser Spielzeit aber an der Chancenverwertung. Defensiv weist die Mannschaft von Eugen Polanski eine große Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen auf: Nur vier Teams haben in der Fremde weniger Gegentore kassiert. Im eigenen Stadion mussten jedoch nur zwei Teams mehr Gegentreffer hinnehmen als der VfL.
Ein Grund für die wechselhaften Auftritte in dieser Spielzeit sind die großen Verletzungssorgen, die die Borussen von Beginn an begleiten. Torjäger Tim Kleindienst kam in dieser Saison bislang nur auf zwei Kurzeinsätze, auch der in den vergangenen beiden Spielzeiten so starke Robin Hack stand bislang nur in fünf Partien im Kader. Immerhin: Auch dadurch sammeln junge Spieler wie Lukas Ullrich, Jens Castrop oder Hugo Bolin immer wieder Einsatzminuten.
Spieler im Fokus
Yannik Engelhardt war eine wichtige Stütze in der Freiburger U23, die in der Spielzeit 2022/23 Vizemeister in der dritten Liga wurde. Danach ging es für den gebürtigen Göttinger über den Umweg Fortuna Düsseldorf zum italienischen Erstligisten Como 1907, der ihn im Sommer an den Niederrhein verlieh. Beim VfL ist der 25-Jährige im defensiven Mittelfeld gesetzt und hat sich zu einem der zweikampfstärksten Spieler der Bundesliga entwickelt.
Das Personal
Tim Kleindienst und Robin Hack fallen auch gegen den Sport-Club mit Knieverletzungen aus. Rocco Reitz fehlt gelbgesperrt, der von muskulären Problemen geplagte Giovanni Reyna wird nicht mit nach Freiburg reisen.
Die Stimmen vor dem Spiel
Julian Schuster über Borussia Mönchengladbach: „Die Spiele, die sie auswärts verloren haben, waren gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Diese Spiele waren auch nicht von Anfang an klar. Sie haben Qualitäten mit Ball, wir dürfen uns von den letzten Ergebnissen nicht blenden lassen.“
Yannik Engelhardt über den Sport-Club: „Das ist eine Mannschaft, die genau weiß, was sie tut. Sie sind extrem diszipliniert, arbeiten viel gegen den Ball und sind in den entscheidenden Momenten effizient.“
Foto: Getty Images via DFL

