Der Sport-Club verpflichtet Offensivspieler Yuito Suzuki. Der 23-Jährige kommt von Bröndby IF.
Yuito Suzuki unterschrieb als 18-Jähriger seinen ersten Profivertrag bei Shimizu S-Pulse und debütierte im Juli 2020 in der japanischen J1 League. Nach drei Spielzeiten und 93 Einsätzen wechselte er im Januar 2023 auf Leihbasis zu Racing Straßburg und erzielte für die Elsässer in drei Spielen einen Treffer. Im Sommer 2023 verpflichtete Bröndby IF den Offensivspieler. Für die Dänen kam er seither in 69 Pflichtspielen zum Einsatz. Dabei erzielte er 23 Tore und bereitete 15 Treffer vor. Im Juni 2024 wurde Yuito Suzuki erstmals für die japanische A-Nationalmannschaft nominiert und feierte sein Länderspiel-Debüt.
„Yuito besitzt diese besondere Mischung aus eigener Torgefahr und der Fähigkeit, seine Mitspieler gut in Szene zu setzen. Mit seiner Schnelligkeit, seiner Variabilität und seiner guten Technik wird er unser Offensivspiel bereichern“, sagt Vorstand Jochen Saier. „Wir haben uns wirklich lange um Yuito bemüht und sind froh, dass es jetzt geklappt hat. Wie bei vielen Spielern aus anderen Ligen, muss er sich bestimmt noch an die erhöhte Intensität und die spezielle Charakteristik von Bundesligaspielen gewöhnen. Dies sollte bei ihm aber nicht allzu lange dauern.“
Yuito Suzuki selbst sagt: „Der SC Freiburg genießt einen hervorragenden Ruf und hat eine starke Tradition. In den Gesprächen mit dem Sport-Club zeigten mir die Verantwortlichen einen klaren Weg auf, der meinen Vorstellungen und sportlichen Zielen sehr entgegenkommt. Diese Klarheit spielte eine große Rolle bei meiner Entscheidung für den Wechsel. Das Team hat in den letzten Jahren, auch in dieser Saison, beeindruckende Ergebnisse erzielt, und ich werde mit vollem Einsatz zu seinem weiteren Erfolg beitragen. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung in der Bundesliga und bin stolz, das Freiburger Trikot zu tragen.“
Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart. Yuito Suzuki bekommt beim Sport-Club die Rückennummer 14.