Der 19-jährige Offensivspieler Cyriaque Irié kommt zur kommenden Saison von ESTAC Troyes zum Sport-Club.
Cyriaque Irié wechselte im vergangenen Sommer vom FCO Dijon nach Troyes in die zweite französische Liga und kam gleich in seiner ersten Profi-Spielzeit auf 38 Pflichtspiel-Einsätze. Dabei erzielte er acht Tore und bereitete drei Treffer vor. Cyriaque Irié, in der Elfenbeinküste geboren, ist aktueller U20-Nationalspieler für Burkina Faso. Für die Länderspiele im Juni ist er erstmals für die A-Nationalmannschaft von Burkina Faso nominiert.
„Cyriaque hat viel Talent und ist mit richtig guten Basisqualitäten ausgestattet. Er besitzt eine gute Schnelligkeit, hat körperlich sehr spannende Voraussetzungen und zeigt eine griffige Haltung gegen den Ball. Er kann über beide offensiven Seiten kommen, hat aber auch schon als vorderste Spitze gespielt“, sagt Sportdirektor Klemens Hartenbach. „Wir verfolgen seinen Weg schon seit seiner Zeit in Dijon und freuen uns sehr, gemeinsam seine Fähigkeiten in allen Bereichen weiter auszuprägen. Cyriaque bekommt selbstredend alle Zeit, sich zu adaptieren. Der Schritt in die Bundesliga ist groß, aber wir trauen uns absolut zu, mit ihm den weiteren Weg zu gehen.“
Cyriaque Irié selbst sagt: „Der Schritt nach Freiburg ist super für meine Entwicklung. Der Verein und Trainer Julian Schuster wollen junge Spieler voranbringen. Das ist sehr wichtig für mich. Gleich in den ersten Gesprächen mit dem Trainer ging es um den Freiburger Spielstil, um das gemeinsame Verteidigen und um das Verhalten im Team. Ich weiß, es wird sehr hart, aber das ist normal. Ich bin sehr jung und werde auf den Rat der Verantwortlichen hören.“
Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.