Wohin zeigt die Formkurve?

Profis
26.08.2021

Vor dem Derby gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr, live auf Sky und im Ticker in unserem Matchcenter) haben wir den kommenden Gegner unserem Check unterzogen.

Die Ausgangslage

Ein Jahr nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga blickt der VfB Stuttgart auf eine starke erste Saison im Deutschen Oberhaus zurück. Der erfrischende Offensivfußball, den die Truppe von Pellegrino Matarazzo über weite Strecken an den Tag legte, wurde mit dem neunten Tabellenplatz belohnt.

Auch die Integration der jungen Talente gelingt seit der 43-Jährige die Geschicke an der Seitenlinie leitet, scheinbar mühelos. Silas Katompa Mvumpa, Sasa Kalajdzic, Tanguy Coulibaly, Nicolás González – die Liste der Spieler, die im vergangenen Jahr beim VfB richtig durchstarteten ist lang. Von den unumstrittenen Stammspielern verließen den Klub im Sommer lediglich González (AC Florenz) und Torwart Gregor Kobel (Borussia Dortmund).

Die ersten beiden Saisonspiele der Schwaben hätten unterschiedlicher kaum ausfallen können. Auf einen überzeugenden 5:1-Sieg gegen Aufsteiger Fürth folgte am vergangenen Wochenende der Dämpfer in Form einer herben 0:4-Niederlage gegen extrem spielfreudige Leipziger. Wo der VfB leistungsmäßig einzuordnen ist, ist zu diesem Zeitpunkt der Saison schwer zu prognostizieren - zumal zahlreiche Leistungsträger momentan ausfallen.

Die Personalsituation

Die Verletzungssorgen der Stuttgarter haben sich in den vergangenen Wochen nochmals verschärft. Insgesamt acht Spieler fallen gegen den Sport-Club aus, darunter die langzeitverletzten Silas Katompa Mvumpa (Kreuzbandriss), Chris Führich (Schlüsselbeinbruch), Mohamed Sankoh (Bänderverletzung) und Sasa Kalajdzic (Schulterverletzung).

Ein Wiedersehen dürfte es hingegen gleich mit drei ehemaligen Freiburgern geben: Flo Müller – seit dieser Saison im Trikot des VfB -, Pascal Stenzel und Marc-Oliver Kempf. Letzterer wird allerdings momentan mit einem Wechsel zu Hertha BSC in Verbindung gebracht.

Die Stimmen vor dem Spiel

Pellegrino Matarazzo über den Sport-Club: "Freiburg ist extrem eingespielt und sehr geschlossen. Sie haben eine klare Idee Fußball zu spielen, die seit Jahren gepflegt wird. Sie entfachen eine brutale Wucht und Energie, das sieht man Woche für Woche."

Christian Streich über Pellegrino Matarazzo: „Die Entwicklung seit dem Aufstieg ist sehr gut. Pellegrino Matarazzo ist eine Bereicherung für die Liga, er ist aufgrund seiner Biographie sehr breit aufgestellt. Der VfB spielt sehr guten, ausgewogenen und technisch und taktisch starken Fußball seit er in Stuttgart ist.“

…über Flo Müller: „Ich freue mich, ihn zu sehen. Er hat einen großen Schritt bei uns gemacht und ist ein sehr guter Torhüter.“  

Foto: Daniel Kopatsch / dfl via getty

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.