Unser letzter Hinrundengegner, Bayer 04 Leverkusen, im Check (Sonntag, 15:30 Uhr, live auf DAZN, im Ticker in unserem Matchcenter sowie in der Audioreportage „Sportclub live“).
Die Ausgangslage
Auch wenn zu kurz gefasst wäre, die guten Ergebnisse der Werkself im zweiten Halbjahr 2021 an einer Person festzumachen, muss man beim Blick auf Bayer 04 Leverkusen die Personalie Patrik Schick hervorheben. Der Stürmer erzielte die letzten acht Treffer des kommenden SC-Gegners und kommt in dieser Spielzeit insgesamt bereits auf 16 Tore. Dabei scheint es dem Tschechen vollkommen egal zu sein, wie ihm die Bälle vorgelegt werden, er trifft in der Box momentan aus fast jeder Lage und mit fast jedem Körperteil.
Zum vollständigen Bild gehört natürlich auch, dass Schick bei seinen Toren von seinen Vorlagengebern profitiert. Mit überfallartigen Angriffen – zumeist über die schnellen Außen – stößt die Werkself immer wieder hinter die Linien der gegnerischen Abwehr und kommt so in die gefährlichen Räume im gegnerischen Drittel. Die 39 bislang erzielten Tore sind der zweitbeste Wert in dieser Bundesligasaison.
Zuletzt musste sich die Mannschaft von Gerardo Seoane allerdings den Vorwurf gefallen lassen, bei allem Vorwärtsdrang die eigene Defensivarbeit etwas zu vernachlässigen und zu sorglos mit Führungen umzugehen. Unter der Woche entführte die TSG Hoffenheim nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt aus der BayArena, zuvor gelang es Eintracht Frankfurt ebenfalls nach einem 0:2 das Spiel sogar noch zu drehen – 5:2 hieß es am Ende für die Adler. Trotz der beiden Rückschläge, steht Bayer 04 einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde aber nach wie vor auf Platz drei der Bundesligatabelle.
Die Personalsituation
Moussa Diaby hat sich gegen die TSG kurz vor Spielende eine Gelb-Rote Karte abgeholt und fehlt nun gegen den Sport-Club. Julian Baumgartlinger ist verletzungsbedingt ebenfalls keine Option.
Die Stimmen vor dem Spiel
Gerardo Seoane über den Sport-Club: "Der SC Freiburg zeigt jedes Wochenende, warum er da oben steht. Sie stehen kompakt und sind sehr diszipliniert. In Freiburg werden sich alle Teams der Bundesliga schwertun."
Christian Streich über Bayer 04 Leverkusen: "Ich könnte ein paar Stunden etwas über die Stärken von Leverkusen erzählen. Sie haben überragende Fußballer, die wissen, wie sie eine Mannschaft auseinanderziehen können und einen beeindruckenden Speed."
Foto: Lukas Schulze / dfl via getty