„Ausklingen lassen“ nicht erlaubt

Foto: Alexander Scheuber / dfl via getty
Profis
21.04.2022

Unser kommender Gegner, die Borussia aus Mönchengladbach, im Check (Samstag, 15:30 Uhr, live auf Sky, im Ticker in unserem Matchcenter und als Audioreportage „Sportclub live“).

Die Ausgangslage

Vier Spieltage vor dem Saisonende stecken die Fohlen im Niemandsland der Tabelle fest. Nach oben geht bei zehn Punkten Rückstand auf den Sechsten nichts mehr. Abstiegssorgen muss sich das Team des im Sommer gekommenen Adi Hütter angesichts des Vorsprungs von neun Zählern auf Platz sechzehn aber auch nicht machen.

Dennoch gilt es in den verbleibenden Spielen Wiedergutmachung für eine sehr durchwachsene Spielzeit zu leisten, in der die Borussia nie wirklich in Tritt kommen wollte. Erst in den vergangenen Wochen zeigte der starke Kader konstanter was in ihm steckt. Die Serie von vier ungeschlagenen Spielen in Folge endete am vergangenen Wochenende aber jäh mit der Pleite im Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln (1:3).

„Ein Ausklingen der Saison wird es nicht geben“, verkündete Hütter zu Beginn der Trainingswoche als Reaktion auf die empfindliche Niederlage gegen die Geißböcke und nahm seine Mannschaft damit einmal mehr in die Pflicht.

Die Personalsituation

Bei Manu Koné, der am vergangenen Spieltag verletzt ausgewechselt werden musste, sieht es besser aus als befürchtet. Der Youngster dürfte gegen den Sport-Club mitwirken können. Matthias Ginter, Laszlo Benes, Marcus Thuram und Marvin Friedrich werden dagegen wahrscheinlich ausfallen.

Die Stimmen vor dem Spiel

Adi Hütter über das kommende Match: „Wir haben am Wochenende die Chance uns gegen einen guten Gegner besser zu präsentieren, als zuletzt. Ich erwarte Freiburg als taktisch sehr diszipliniert und laufstark.“

Christian Streich über die Fohlen: "Ich weiß nicht, ob die Niederlage im Hinspiel sie noch gefährlicher macht, aber sie wollen das natürlich wett machen. Sie haben zuletzt gegen Köln verloren - das kann aber passieren, Köln hat eine starke Mannschaft."

Foto: Alexander Scheuber / dfl via getty

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.