Sport-Club im DFB-Pokal bei Waldhof Mannheim

Für Dominique Heintz (Mitte, hier im DFB-Pokal-Spiel gegen Union Berlin) geht es im DFB-Pokal fast in die Heimat. Sein Geburtsort Kirrweiler in der Pfalz liegt nur rund eine halbe Autostunde von Mannheim entfernt. (Foto: Achim Keller)
Profis
22.08.2020

Der SC Freiburg trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Waldhof Mannheim. 

Der Drittligist setzte sich am frühen Samstagabend im Finale des Badischen Pokals mit 4:1 (0:0) gegen den Oberligisten FC Nöttingen durch - und sicherte sich damit einen der 64 begehrten Plätze im Teilnehmerfeld.

Dass es in der Saison 2020/2021 zu einem badischen Duell im DFB-Pokal kommen würde, hatte DFB-Präsident Fritz Keller bereits Ende Juli per Losverfahren ermittelt. Damals waren aufgrund der besonderen derzeitigen Situation noch drei potenzielle Gegner im Rennen. Nun hat der Sport-Club Planungssicherheit.

In ihrer Historie standen sich die Freiburger und Waldhof Mannheim bereits 21-mal auf dem grünen Rasen gegenüber. Zuletzt gab es das Duell im Jahr 2003 in der Zweiten Bundesliga. Damals entschied der SC die Partie mit 3:0 für sich. Im DFB-Pokal gab es bisher ein Aufeinandertreffen: Im Oktober 1996 ging der Sport-Club nach einem 1:0 als Sieger aus der zweiten DFB-Pokal-Runde hervor. Der Torschütze einst: Martin Spanring.

Ein gutes Omen? Das wird sich Mitte September zeigen. Die erste Runde im DFB-Pokal wird vom 11. bis 14. September und damit eine Woche vor dem ersten Bundesliga-Spieltag ausgetragen. Die zweite Runde ist für den 22. und 23. Dezember angesetzt. Das Achtelfinale (2./3. Februar 2021) und das Viertelfinale  (2./3. März 2021) sind ebenfalls schon terminiert. Die punktgenauen Anstoßzeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.